Rechtsberatung

Muss ich wieder meinen Ledignamen annehmen?

«Ich bin seit Jahren geschieden. Jetzt fordert mein Ex-Mann von mir, wieder meinen Ledignamen anzunehmen. Bin ich dazu verpflichtet?»
saldo
Weiter
 

Darf ich meine Tochter enterben?

«Meine Tochter kann nicht mit Geld umgehen. Sie hat hohe Schulden. Darf ich sie enterben und an ihrer Stelle meine Enkelkinder als Erben einsetzen?»
saldo
Weiter
 

Wird mein Arbeitslosengeld gekürzt?

«Ich habe meine Stelle verloren und bin zurzeit arbeitslos. Mein Alterskapital der Pensionskasse wurde auf ein Freizügig­keitskonto überwiesen. Da ich schon 60 bin, könnte ich das Geld beziehen. Würde der Bezug des Altersguthabens die Höhe der Arbeitslosenentschädigung beeinflussen?»
saldo
Weiter
 

Können Minderjährige betrieben werden?

«Mein 13-jähriger Sohn wird von einem Inkassobüro gemahnt. Er soll im Internet etwas bestellt haben, bestreitet dies aber. Das Inkassobüro droht ihm nun mit einer Betreibung. Ist das bei einem Kind möglich?»
saldo
Weiter
 

Muss ich die Krankenkasse informieren?

«Vor ein paar Tagen füllte ich einen Versicherungsantrag für eine Zusatzversicherung aus. Erst jetzt habe ich bemerkt, dass ich eine Gesundheitsfrage falsch beantwortete. Muss ich dies der Krankenkasse mitteilen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich mich einer Pensionskasse anschliessen?

«Ich habe zwei Teilzeitstellen, verdiene aber bei keinem der beiden Arbeitgeber mehr als 21 330 Franken pro Jahr. Deshalb unterstehe ich nicht dem Pensionskassenobligatorium. Kann ich mich trotzdem einer Pensionskasse anschliessen?»
saldo
Weiter
 

Zählt eine ausländische Fahrprüfung in der Schweiz?

«Ich gehe für ein Austauschsemester ins Ausland und möchte dort auch gleich die Autoprüfung machen. Wird der ausländische Fahrausweis nachher in der Schweiz anerkannt?»
saldo
Weiter
 

Muss ich die Klage begründen?

«Ein Bekannter schuldet mir rund 10 000 Franken. Vor der Schlichtungs­behörde kam keine Einigung zustande. Der Friedensrichter stellte mir daher die Klagebewilligung aus. Muss ich meine Klage gegenüber dem Gericht schriftlich begründen?»
saldo
Weiter
 

Darf ich mich durch meine Tochter vertreten lassen?

«Ich wohne in einer Genossenschafts­wohnung. Demnächst findet die jährliche General­versammlung statt. Ich bin dann in den Ferien und möchte mich deshalb durch meine Tochter vertreten lassen. Ist das zulässig?»
saldo
Weiter
 

Kann ich mein Testament ohne Notar ändern?

«Ich habe vor einigen Jahren von einem Notar ein Testament verfassen und beurkunden lassen. Nun würde ich gerne meinen letzten Willen abändern. Kann ich mir den erneuten Gang zum Notar sparen?»
saldo
Weiter