Beratung

Rechtsberatung

alle anzeigen

Wohnungskündigung: Hat die Schlichtungsbehörde das letzte Wort?

«Der Vermieter hat mir die Wohnung ­ge­kündigt. Ich beantragte bei der Schlich­tungsbehörde eine Erstreckung des ­Miet­verhältnisses. Demnächst findet die Schlichtungsverhandlung statt. Darf die Behörde einen Entscheid fällen, wenn ich mich mit dem Vermieter nicht einigen kann?»
saldo
Weiter
 

Alimente: Muss das Gericht den Kinderunterhalt regeln?

«Mein Lebenspartner hat sich von mir ge­trennt. Wir haben zwei Kinder, die bei mir bleiben. Müssen wir die Höhe der Unter­halts­beiträge gerichtlich festlegen lassen?»
saldo
Weiter
 

Willensvollstreckung: Darf ich den Auftrag ablehnen?

«Meine beste Freundin hat ein Testament verfasst und es mir zur Aufbewahrung übergeben. Im Testament setzte sie mich als Willensvollstreckerin ein. Darf ich den Auftrag nach ihrem Tod ablehnen?»
saldo
Weiter
 

Mietvertrag: Muss ich einen höheren Mietzins zahlen?

«Ich habe einen Mietvertrag, den ich erst­mals per Ende September 2025 kündigen kann. Nun teilte mir der Vermieter mit, dass er meinen Mietzins wegen des gestie­genen Referenzzinssatzes per 1. Juli 2024 um drei Prozent erhöht. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Mehrwertsteuer: Ist das Rechnungsdatum massgebend?

«Ich hatte im Dezember einen Handwerker im Haus. Jetzt erhielt ich die Rechnung. Der Handwerker verlangt 8,1 Prozent Mehrwert­steuer, obwohl dieser Steuersatz erst seit Anfang Jahr gilt. Muss ich so viel bezahlen?»
saldo
Weiter
 

Pensionskasse: Habe ich Anspruch auf monatliche Rentenzahlungen?

«Ich bin pensioniert und beziehe eine Pensionskassenrente. Die Kasse weigert sich, die Rente monatlich auszuzahlen. Sie ver­weist auf ihr Reglement, das vierteljähr­liche Zahlungen vorsieht. Habe ich nicht Anspruch auf monatliche Zahlungen?»
saldo
Weiter
 

Geldberatung

alle anzeigen

Sind Cannabis-Investments sinnvoll?

«Ich lese oft von jungen Firmen, die Cannabisprodukte verkaufen und dafür Investoren suchen. In den USA haben einige Bundesstaaten Cannabis legalisiert. Ich überlege mir, in eine solche Firma in der Schweiz zu investieren. Ist das sinnvoll?»
saldo
Weiter
 

Kann ich Freizügigkeitskonten gestaffelt beziehen?

"Ich habe zwei Freizügigkeitskonten – eines bei Viac und eines bei Finpension. Ich mache mich selbständig und möchte die Gelder dafür einsetzen. Kann ich ein Konto im März 2024 und das andere im Januar 2025 saldieren lassen, um weniger Steuern zahlen zu müssen?»
saldo
Weiter
 

Erhalte ich bei Viac das ersparte Kapital in WIR-Währung zurück?

«Ich möchte neben meinem bisherigen 3a-Konto bei der Credit Suisse eine zusätzliche 3. Säule eröffnen – und zwar bei Viac. Stimmt es, dass eine Auszahlung zum Teil in der WIR-Währung erfolgen würde?»
saldo
Weiter
 

Sind Optionen eine gute Alternative zu Fonds?

«Ich erhielt unerwartet einen Anruf eines Vermögensverwalters der Gut Gross & Partner AG aus Kloten ZH. Er behauptete, der Handel mit Optionen sei eine interessante Alternative zu einem traditionell geführten Wertschrif­ten­depot mit Fonds. Soll ich auf das Angebot eingehen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich mein Aktiendepot zügeln?

«Ich habe seit Jahren ein Depot mit Schweizer Aktien bei der Raiffeisenbank. Die Depot­gebühren sind in letzter Zeit gestiegen. Kann ich die Aktien zu einer anderen Bank zügeln?»
saldo
Weiter
 

Wo gibt es eine Hypozins-Übersicht?

«Ich muss meine Hypothek in der Höhe von 300'000 Franken erneuern. Gibt es eine Übersicht über die Zinssätze verschiedener Banken?»
saldo
Weiter
 

Multimediaberatung

alle anzeigen

Wie kann ich Daten vom Samsung-Handy auf das iPhone übertragen?

«Ich habe ein neues iPhone. Auf meinem alten Samsung-Handy sind Fotos, Nachrichten und Nummern gespeichert. Wie bringe ich diese auf mein neues Handy?»
saldo
Weiter
 

Wie stoppe ich die Adressvorschläge meines E-Mail-Programms?

«Wenn ich im Mailprogramm meines Macs ein E-Mail schreibe, erscheinen bei der Eingabe des Empfängers veraltete Adressen. Wie kann ich sie löschen?»
saldo
Weiter
 

Was kann ich tun, wenn mein Mac langsamer als früher läuft?

«Mein Mac-Computer läuft langsamer als früher und erzeugt Fehlermeldungen. Kann ich das Betriebssystem in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen?»
saldo
Weiter
 

Wie mache ich mit Firefox ein Bildschirmfoto?

«Ich surfe im Internet mit dem Browser Firefox. Wie mache ich einen Screenshot von einer Internetseite?»
saldo
Weiter
 

Wie finde ich Speicherfresser auf dem Mac?

«Ich habe nur noch wenig Platz auf meinem Mac. Wie finde ich am schnellsten die ­grossen Dateien, die man löschen kann?»
saldo
Weiter
 

Wie sicher ist das Antivirusprogramm Kaspersky?

«Ich habe gehört, dass von dem Kaspersky-Antivirusprogramm abgeraten wird. Ich verwende es für Windows. Ist es unsicher?»
saldo
Weiter