Themen

Alle Artikel, Tests und Rechtsberatungstexte sind nach Themen gruppiert. Sie finden pro Thema Beiträge aus den Zeitschriften K-Tipp, Saldo, K-Geld, Gesundheitstipp, sowie Beiträge, die exklusiv für die Online-Ausgabe erstellt wurden.

Alle Artikel zu «Recht + Arbeit»

saldo

A-Post plus: Frist läuft ab Zustellung in Briefkasten

Ein Steuerpflichtiger aus dem Kanton Solothurn erhielt am Pfingstsamstag 2023 eine Verfügung des Steueramts. Die Zustellung erfolgte mit A-Post plus. Der Mann ging davon aus, die Einsprachefrist von…

Weiter
 
saldo

Nur Nahverwandte können Strafuntersuchung fordern

Eine 91-jährige Frau aus Zürich starb 2020. Die Staatsanwaltschaft eröffnete nach Hinweisen aus der Verwandtschaft eine Strafuntersuchung gegen die Betreuerin. Grund waren verdächtige Überweisungen…

Weiter
 
saldo

Bank haftet nicht für zu riskante Anlagestrategie

Ein Kunde erteilte einer Zürcher Bank im Jahr 2004 einen Vermögensverwaltungsauftrag. Die Parteien vereinbarten eine «ausgewogene Anlagestrategie», mit Ziel des «mittelfristigen Kapitalerhalts…

Weiter
 
saldo

Erbgang: Bei Fahrlässigkeit keine neue Frist

Drei Jahre nach dem Tod ihres 76-jährigen Vaters beantragten zwei Söhne im April 2023, die dreimonatige Frist zur Ausschlagung des Erbes sei ihnen neu zu gewähren. Sie hätten erst neun Tage zuvor von…

Weiter
 
Gerichtstermin: Ein Rentner kämpft um seine Wohnung
saldo

Gerichtstermin: Ein Rentner kämpft um seine Wohnung

Ein Mieter erhält nach 20 Jahren die Kündigung. Er vermutet einen Racheakt des Vermieters und ficht die Kündigung an. Der Vermieter behauptet, er müsse die Wohnung sanieren. Weiter
 
saldo

Beeinflussung rechtfertigte fristlose Entlassung nicht

Ein Angestellter einer Walliser Firma kündigte seine Stelle. Drei Tage später entliess ihn der Betrieb fristlos. Begründung: Er habe Mitarbeiter aufgefordert, ebenfalls zu kündigen. So habe er die…

Weiter
 
saldo

Arztzeugnis reicht nicht für Fristwiederherstellung

Eine Zuger Firma erhielt einen Zahlungsbefehl über 30'000 Franken. Laut Gesetz kann man sich innert zehn Tagen mit ­einem Rechtsvorschlag gegen eine Betreibung wehren. Die Firma erhob erst…

Weiter
 
saldo

Kein Arbeitslosengeld nach verspäteten Bewerbungen

Das Arbeitsvermittlungszentrum in ­Neuenburg forderte einen 36-jährigen Arbeitslosen auf, sich auf zwei offene Stellen zu bewerben. Der Mann verschickte die Bewerbungen und die ­Belege drei Tage nach…

Weiter
 
saldo

Keine zweite Mieterhöhung aus gleichem Grund

Der Vermieter einer 3-Zimmer-Wohnung in Zürich erhöhte die Miete von 1795 auf 1839 Franken. Als Begründung gab er eine zu tiefe Rendite an. Einen Monat später kündigte er die Wohnung, weil die Rendite…

Weiter
 
Gerichtstermin: Ein fehlgeleiteter Koffer beschäftigt die Justiz
saldo

Gerichtstermin: Ein fehlgeleiteter Koffer beschäftigt die Justiz

Ein Zürcher Anwalt flog nach Madagaskar. Sein Gepäck kam nie dort an. Von der Fluggesellschaft und vom Buchungsportal fordert er vor Gericht Schadenersatz. Weiter