Rechtsberatung

Kann ich meinen Vornamen ändern?

«Ich habe einen sehr exotisch klingenden Vornamen. Im Alltag nenne ich mich seit meiner Kindheit anders. Wäre es möglich, meinen Vornamen auch offiziell zu ändern?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zur Kündigung der Arbeitsstelle
saldo

Zehn Fragen zur Kündigung der Arbeitsstelle

1 Wie lange dauert die Kündigungsfrist in der Probezeit? Laut Gesetz sieben Tage. Weiter
 

Müssen alle Mieter für das Laden des Elektroautos mitzahlen?

Unser Nachbar fährt seit kurzem ein Elektroauto. Er lädt es in der Garage über den Allgemeinstrom auf. Darf er es auf Kosten aller Mieter laden?
saldo
Weiter
 

Braucht die Putzfrau eine Unfallversicherung?

«Ich beschäftige eine Putzfrau. Ihr Arbeits­pensum beträgt zwei Stunden pro Woche. Muss ich sie trotz Minipensum gegen Unfälle versichern?»
saldo
Weiter
 

Flugannullation: Habe ich eine Entschädigung zugut?

«Ich habe einen Flug nach Madeira gebucht. Am Abflugtag wurde der Flug wegen eines Unwetters annulliert. Die Ticketkosten wurden mir zurückerstattet. Muss mich die Fluggesellschaft zusätzlich entschädigen?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zum Betreuungsunterhalt
saldo

Zehn Fragen zum Betreuungsunterhalt

1 Wer hat Anspruch auf Gelder für die Betreuung von Kindern? Der Elternteil, der die Kinder betreut und während dieser Zeit nicht arbeiten kann. Weiter
 

Arbeitgeber bezahlt Lohn nicht mehr: Darf ich fristlos kündigen?

«Mein Arbeitgeber hat offenbar finanzielle Probleme. Er zahlt den Lohn nicht mehr pünktlich. Ich bin nun auf Stellensuche. Darf ich fristlos kündigen, falls ich kurzfristig eine neue Stelle antreten könnte?»
saldo
Weiter
 

Kauf auf Abzahlung: Habe ich ein Widerrufsrecht?

«Gestern kaufte ich einen Fernseher für 3600 Franken, konnte aber nicht alles auf einmal zahlen. Deshalb bot mir der Verkäufer einen Abzahlungsvertrag an. Ich kann nun in zwölf Monatsraten zahlen. Trotzdem möchte ich vom Vertrag zurücktreten. Geht das?»
saldo
Weiter
 

Falschparkierer: Kann ich den Strafantrag zurückziehen?

«Ich betreibe einen Coiffeursalon. Meine wenigen Parkplätze werden immer wieder von Unbefugten benutzt. Deshalb liess ich ein Parkverbot erwirken. Falschparkierer verzeige ich bei der Polizei. Aus Versehen stellte ich nun einen Strafantrag gegen einen Kunden, den ich nicht verärgern möchte. Kann ich noch einen Rückzieher machen?
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zum Erbschein

1 Wofür braucht man einen Erbschein?  Die Erben benötigen eine Bestätigung, dass sie Erben sind.
saldo
Weiter