Rechtsberatung

Muss ich AHV, IV und EO bei Gelegenheitsjobs abrechnen?

«Ein 18-Jähriger hilft mir bei Gartenarbei­ten. Er verdient dafür rund 1000 Franken pro Jahr. Muss ich für ihn bei der Ausgleichs­kasse Sozialversicherungsbeiträge zahlen?»
saldo
Weiter
 

Darf mein Sohn das Haus verkaufen?

«Ich überschrieb mein Haus vor einigen Jahren meinem Sohn. Im Gegenzug erhielt ich die lebenslange Nutzniessung. Jetzt will mein Sohn das Haus verkaufen. Darf er das ohne mein Einverständnis?»
saldo
Weiter
 

Muss mir das Bussgeld zurückerstattet werden?

«In saldo habe ich von einem Gerichtsurteil gelesen, wonach eine in Ennetbaden AG installierte Kamera zur Überwachung eines Fahrverbots illegal sei (saldo 5/2022). Vor zwei Jahren wurde ich dort mit 100 Franken gebüsst. Die Polizei will mir das Geld aber nicht zurückzahlen. Kann ich mich wehren?»
saldo
Weiter
 

Handyantenne auf dem Dach – kann ich das verhindern?

«Mein Vermieter will auf dem Dach unseres Hauses eine Mobilfunkantenne installieren. Kann ich das verhindern?»
saldo
Weiter
 

Darf ich meine 13-jährige Nichte beschäftigen?

«Ich betreibe einen Marktstand. Meine 13-jährige Nichte möchte jeweils am Samstag bei mir arbeiten und so ihr Taschengeld etwas aufbessern. Darf ich sie beschäftigen?»
saldo
Weiter
 

Ist eine Pflichtteils­verletzung ohne Gericht korrigierbar?

«Mein Vater ist gestorben. Er war verwitwet. Im Testament setzte er meinen Bruder als Alleinerben ein. Ich habe gelesen, dass man sich mit einer Klage wehren muss, wenn man eine Pflichtteilsverletzung nicht akzeptieren will. Ich möchte mich ein­vernehmlich mit meinem Bruder einigen. Ist das möglich?»
saldo
Weiter
 

Erhalte ich für die Pflege der Mutter eine Entschädigung?

«Meine betagte Mutter ist gestorben. Ich lebte bei ihr und pflegte sie jahrelang ohne Lohn. Habe ich jetzt eine Entschädigung zugut?»
saldo
Weiter
 

Ist der Beistand weiter verantwortlich?

«Mein Bruder ist gestorben. Er hatte einen Beistand. Muss der Beistand nun die Wohnung meines Bruders kündigen und noch offene Rechnungen bezahlen?»
saldo
Weiter
 

Soll ich meinen Freund als Erben einsetzen?

«Meine beiden Kinder sollen nach meinem Tod je die Hälfte des Nachlasses erhalten – mit Ausnahme meines Autos, das ich einem guten Freund vermachen möchte. Muss ich meinen Freund als Erben einsetzen, damit er das Auto erhält?»
saldo
Weiter
 

Sind ausbezahlte Überstunden pensionskassenpflichtig?

«Ich habe einige Überstunden geleistet. Mein Chef hat sie mir zusammen mit dem letzten Lohn ausbezahlt. Davon zog er keine Pensionskassenbeiträge ab. Hätte er das nicht tun müssen?»
saldo
Weiter