Rechtsberatung

Ist die Arbeitszeit gemäss GAV massgebend?

«Ich musste in meinem Betrieb Kurzarbeit einführen. Wir unterstehen einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Dieser sieht eine durchschnittliche wöchentliche Normalarbeitszeit von 42 Stunden vor, lässt aber zu, dass im Einzelarbeitsvertrag längere Arbeitszeiten vereinbart werden. Für meine Angestellten gilt die 45-Stunden-Woche. Die Kurzarbeitsentschädigung wird jetzt aber auf der Basis einer 42-Stunden-Woche berechnet. Zu Recht?»
saldo
Weiter
 

Muss ich dem Gläubiger Zinsen zahlen?

«Aus einer früheren Betreibung existiert ein Pfändungsverlustschein gegen mich. Nun bin ich in der Lage, die offene Rechnung zu begleichen. Der Gläubiger stellt mir aber zusätzlich Zinsen, einen Verzugsschaden und weitere Kosten in Rechnung. Ist das zulässig?»
saldo
Weiter
 

Verlängert sich das Arbeitsverhältnis?

«Ich arbeite seit neun Jahren im gleichen Betrieb, dieses Jahr war ich aber lange krank. Mein Chef kündigte mir nach Ablauf der gesetzlichen Sperrfrist von 180 Tagen. Während der Kündigungsfrist war ich wegen eines Unfalls erneut arbeitsunfähig. Ver­längert sich dadurch das Arbeitsverhältnis?»
saldo
Weiter
 

Muss ich länger arbeiten?

«Unser Betrieb hat zu 50 Prozent Kurzarbeit eingeführt, deshalb arbeite ich nur halbtags. Mein Chef verlangt nun aber vermehrt, dass ich länger arbeite. Ist das erlaubt?»
saldo
Weiter
 

Muss ich wieder meinen Ledignamen annehmen?

«Ich bin seit Jahren geschieden. Jetzt fordert mein Ex-Mann von mir, wieder meinen Ledignamen anzunehmen. Bin ich dazu verpflichtet?»
saldo
Weiter
 

Darf ich meine Tochter enterben?

«Meine Tochter kann nicht mit Geld umgehen. Sie hat hohe Schulden. Darf ich sie enterben und an ihrer Stelle meine Enkelkinder als Erben einsetzen?»
saldo
Weiter
 

Wird mein Arbeitslosengeld gekürzt?

«Ich habe meine Stelle verloren und bin zurzeit arbeitslos. Mein Alterskapital der Pensionskasse wurde auf ein Freizügig­keitskonto überwiesen. Da ich schon 60 bin, könnte ich das Geld beziehen. Würde der Bezug des Altersguthabens die Höhe der Arbeitslosenentschädigung beeinflussen?»
saldo
Weiter
 

Können Minderjährige betrieben werden?

«Mein 13-jähriger Sohn wird von einem Inkassobüro gemahnt. Er soll im Internet etwas bestellt haben, bestreitet dies aber. Das Inkassobüro droht ihm nun mit einer Betreibung. Ist das bei einem Kind möglich?»
saldo
Weiter
 

Muss ich die Krankenkasse informieren?

«Vor ein paar Tagen füllte ich einen Versicherungsantrag für eine Zusatzversicherung aus. Erst jetzt habe ich bemerkt, dass ich eine Gesundheitsfrage falsch beantwortete. Muss ich dies der Krankenkasse mitteilen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich mich einer Pensionskasse anschliessen?

«Ich habe zwei Teilzeitstellen, verdiene aber bei keinem der beiden Arbeitgeber mehr als 21 330 Franken pro Jahr. Deshalb unterstehe ich nicht dem Pensionskassenobligatorium. Kann ich mich trotzdem einer Pensionskasse anschliessen?»
saldo
Weiter