Rechtsberatung

Muss ich in den Ferien erreichbar sein?

«Mein Chef verlangt, dass ich in den Ferien telefonisch erreichbar bin. Darf er das?»
saldo
Weiter
 

Kann ich meinen Erbteil verschenken?

«Ich gehöre einer Erbengemeinschaft an. Nun würde ich meinen Erbteil gerne einem Miterben verschenken. Darf ich das?»
saldo
Weiter
 

Ist Mietkautionsversicherung ein Muss?

«Ich erhielt den Zuschlag für eine Miet­wohnung. Der Vermieter verlangt nun aber, dass ich eine Mietkautionsversicherung abschliesse. Bin ich dazu verpflichtet?»
saldo
Weiter
 

Kann ich vom Vertrag zurücktreten?

«Die UPC hat mich angerufen und mir ein neues Abo für Fr. 29.90 pro Monat angeboten. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Inzwischen bereue ich meine Zusage. Kann ich sie zurück­ziehen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich die Hälfte der Ambulanzkosten zahlen?

«Ich wurde notfallmässig mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Meine Krankenkasse will nur die Hälfte der Kosten für den Transport und die ärztliche Betreuung unterwegs übernehmen. Zu Recht?»
saldo
Weiter
 

Muss die Wertsteigerung des Hauses geteilt werden?

«Meine Frau und ich lassen uns scheiden. Vor unserer Heirat kaufte ich ein Haus. Die Liegenschaft hat inzwischen an Wert gewonnen. Muss ich den Mehrwert des Hauses mit meiner Frau teilen?»
saldo
Weiter
 

Wird das Bankgeheimnis hinfällig?

«Ich werde gepfändet. Darf das Betreibungsamt von meiner Bank Kontoauszüge verlangen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich vor Vertragsende aus der Wohnung ausziehen?

«Ich lebe in einer Mietwohnung. Der Vertrag ist befristet und nicht kündbar. Er endet erst in zwei Jahren. Ich möchte jetzt aber vorzeitig ausziehen. Ist das möglich?»
saldo
Weiter
 

Muss ich als Zeuge Auskunft geben?

«Ich war Zeuge einer Straftat. Vor kurzem wurde ich von der Rechtsanwältin des Täters kontaktiert. Sie will mich treffen und zu meinen Beobachtungen befragen. Muss ich dieser Aufforderung nach­kommen?»
saldo
Weiter
 

Darf meine Freundin zu mir ziehen?

«Ich habe meine Eigentumswohnung vor einigen Jahren meinem Sohn überschrieben. Im Gegenzug räumte er mir ein lebenslanges Wohnrecht ein. Jetzt möchte meine Lebens­partnerin zu mir ziehen. Darf sie das, obwohl mein Sohn damit nicht einverstanden ist?»
saldo
Weiter