Rechtsberatung

Darf der Parterre-Eigentümer eigenmächtig Bäume setzen?

«Ich besitze eine Wohnung im Stockwerk­eigentum. Der Eigentümer einer Parterre­wohnung hat im Garten vor seinem Sitzplatz Bäume gepflanzt, ohne die Zustimmung der Gemeinschaft einzuholen. Müssen wir das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Bezahlt mir der Staat die Anwaltskosten?

«Ich werde beschuldigt, einen Einbruch begangen zu haben. Das stimmt nicht. Ich habe mir jetzt einen Anwalt genommen. Werden mir die Kosten für den Anwalt vergütet, wenn ich freigesprochen werde?»
saldo
Weiter
 

Ist ein gemeinsam verfasster Auftrag gültig?

«Meine Frau und ich möchten uns gegenseitig als Vorsorgebeauftragte einsetzen. Meine Frau hat aber grosse Mühe mit dem Schreiben. Kann ich für uns einen gemeinsamen Vorsorgeauftrag verfassen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich einen Lohnabzug akzeptieren?

«Mein Arbeitgeber hat mir aus wirtschaft­lichen Gründen gekündigt. Er will mir jetzt die Stunden, die ich für Vorstellungs­gespräche während der Arbeitszeit benötigte, vom Lohn abziehen. Darf er das?»
saldo
Weiter
 

Kann ich den Mietvertrag bedenkenlos unterschreiben?

«Ich habe den Vertrag für die neue Mietwohnung erhalten. Im Kleingedruckten sind allerlei Reparaturen aufgeführt, die zulasten des Mieters gehen, meines Wissens aber Sache des Vermieters sind. Kann ich trotzdem unterschreiben und mich erst dann wehren, wenn mir zu Unrecht Kosten belastet werden?»
saldo
Weiter
 

Darf ich meinen Freund begleiten?

«Ein Freund von mir muss an eine Schlichtungsverhandlung beim Friedens­richter. Er möchte, dass ich ihn begleite. Ist das möglich?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zu Belegen
saldo

Zehn Fragen zu Belegen

1 Gibt es eine gesetzliche Pflicht, ­Rechnungen und andere Dokumente aufzubewahren? Nein. Weiter
 

Kann ein Verein zwei Präsidenten haben?

«Ich bin Mitglied in einem Verein. Der ­Präsident stellt sich an der nächsten Vereins­versammlung nicht mehr zur Wahl. Zwei Mitglieder möchten das Präsidium gemeinsam übernehmen. Ist das möglich?»
saldo
Weiter
 

Erhält meine Frau eine ­AHV-Witwenrente?

«Ich habe kürzlich geheiratet. Meine Frau hat einen erwachsenen Sohn. Würde sie nach meinem Tod eine Witwenrente der AHV erhalten?»
saldo
Weiter
 

Habe ich nur den Durchschnittslohn zugut?

«Ich arbeite an zwei bis vier Tagen pro Woche. Letzte Woche war ich krank. Gemäss Einsatzplan hätte ich vier Tage arbeiten müssen. Mein Chef will mir nur den Lohn zahlen, den ich in der Vergangenheit im Schnitt verdiente. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter