078 542 26 49
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Der in Englisch gehaltene Text weist auf Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit einer Kreditkarte hin, was natürlich nicht der Fall ist.
Viele Leserinnen und Leser beschweren sich über unerwünschte und lästige Anrufe. Diese Liste zeigt, unter welchen Nummern diese Firmen anrufen. Rufen Sie nie auf Nummern zurück, die Sie nicht kennen. Die Callcenter provozieren solche Rückrufe, indem sie es nur wenige Male läuten lassen.
Wurden auch Sie telefonisch belästigt? Melden Sie sich per Mail oder über das Kontaktformular.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Der in Englisch gehaltene Text weist auf Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit einer Kreditkarte hin, was natürlich nicht der Fall ist.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Es handelt sich um eine weibliche Stimme, angeblich von Microsoft.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ein Anruf betreffend Schlüsselservice mit absoluter Dreistigkeit. Der Anrufer will mich in ein Gespräch verwickeln, spricht Deutsch mit französischem Akzent.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Seit vielen Wochen werde ich ständig von meist sehr schlecht Deutsch sprechenden Frauen angerufen, die wissen, dass ich bei der CSS versichert bin, und mir eine Krankenkassenprämienverbilligungen andrehen möchten. Die Anruferinnen geben teilweise vor, von einem Gesundheitsamt zu sein.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Ein Mann gab sich - in gebrochenem Deutsch - als Microsoft-Mitarbeiter aus. Mein Computer habe „Signale gesendet“, welche auf einen Virenbefall hindeuteten.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Eine Frau die sich "Anna" nennt, fragt zuerst auf Hochdeutsch, wie es geht etc., und behauptet dann, man habe etwas bestellt (Salbe).
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ein Herr sagte in gebrochenem Deutsch, er würde eine Umfrage zu Renten und Rentenalter (für den Kanton Bern) machen. Ich habe sofort aufgelegt.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Telefonanruf von einem Herrn Krone, Kantonspolizei. Es handle sich um einen Notruf. Ob bei mir alles in Ordnung sei.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Der Anrufer, der angeblich die Krankenkasse optimieren möchte, akzeptiert kein "Nein", wird aggressiv und zuletzt unfassbar ausfällig.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Es meldete sich eine Computerstimme mit Customer Border Security. Daraufhin habe ich sofort aufgehängt.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Eine weibliche Stimme sagte etwas von Microsoft und meinem Computer. Ich legte auf.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Eine Computerstimme hat mir erzählt dass etwas komisch sei mit meiner Kreditkarte.
Anruf angeblich von Microsoft-Sicherheitsabteilung.
Hier können Sie eine Beschwerde beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) einreichen.
Die Nummern der Callcenter sind meist nicht im Telefonbuch eingetragen, lassen sich aber in vielen Fällen auf www.werruftmichan.ch, www.tellows.ch, www.whocallsme.com oder www.800notes.com ermitteln.
Kennen Sie den Besitzer der Nummer, können Sie sich in der Regel mittels Anruf beim Callcenter von der Liste streichen lassen. Einzelne Unternehmen bieten dafür auch ein Internetformular an. Manchmal ist die Adresse beim Auftraggeber direkt zu löschen.