061 563 13 58, 021 575 13 71
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Eine Frau die sich "Anna" nennt, fragt zuerst auf Hochdeutsch, wie es geht etc., und behauptet dann, man habe etwas bestellt (Salbe).
Viele Leserinnen und Leser beschweren sich über unerwünschte und lästige Anrufe. Diese Liste zeigt, unter welchen Nummern diese Firmen anrufen. Rufen Sie nie auf Nummern zurück, die Sie nicht kennen. Die Callcenter provozieren solche Rückrufe, indem sie es nur wenige Male läuten lassen.
Wurden auch Sie telefonisch belästigt? Melden Sie sich per Mail oder über das Kontaktformular.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Eine Frau die sich "Anna" nennt, fragt zuerst auf Hochdeutsch, wie es geht etc., und behauptet dann, man habe etwas bestellt (Salbe).
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Ein Herr sagte in gebrochenem Deutsch, er würde eine Umfrage zu Renten und Rentenalter (für den Kanton Bern) machen. Ich habe sofort aufgelegt.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Telefonanruf von einem Herrn Krone, Kantonspolizei. Es handle sich um einen Notruf. Ob bei mir alles in Ordnung sei.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Der Anrufer, der angeblich die Krankenkasse optimieren möchte, akzeptiert kein "Nein", wird aggressiv und zuletzt unfassbar ausfällig.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Es meldete sich eine Computerstimme mit Customer Border Security. Daraufhin habe ich sofort aufgehängt.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Eine weibliche Stimme sagte etwas von Microsoft und meinem Computer. Ich legte auf.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Eine Computerstimme hat mir erzählt dass etwas komisch sei mit meiner Kreditkarte.
Anruf angeblich von Microsoft-Sicherheitsabteilung.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Eine Tonbandstimme teilte mir auf Englisch mit, dass ein Paket von mir mit Drogen und Speicherkarten mit verdächtigem Inhalt an der Grenze abgefangen worden sei. Ich soll die 1 drücken, um mit einem Zollmitarbeiter zu sprechen. Daraufhin habe ich den Anruf beendet.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Beim Anruf von der ersten Nummer hörte ich nichts und hängte auf. Beim zweiten war ein Mann mit ausländischen Akzent am Telefon, der mich mit Vornamen ansprach und wissen wollte, ob ich das sei. Ich nannte meinen Namen nicht. Er wollte mir nicht sagen, von wo aus er mich anruft. Ich habe aufgehängt.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Auf allen Nummern kam dieselbe Tonbandansage. Eine
männliche Stimme in amerikanischem Englisch hat etwas von Federal Police Department und Kreditkarten gesprochen.
Ein K-Tipp-Leser schreibt: Der Anrufer meldet sich in schlechtem Deutsch angeblich von Microsoft.
Eine K-Tipp-Leserin schreibt: Eine Stimme ab Tonband - angeblich von einem Zollamt - sagt auf Englisch, dass ein Paket mit Bargeld abgefangen worden sei.
Hier können Sie eine Beschwerde beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) einreichen.
Die Nummern der Callcenter sind meist nicht im Telefonbuch eingetragen, lassen sich aber in vielen Fällen auf www.werruftmichan.ch, www.tellows.ch, www.whocallsme.com oder www.800notes.com ermitteln.
Kennen Sie den Besitzer der Nummer, können Sie sich in der Regel mittels Anruf beim Callcenter von der Liste streichen lassen. Einzelne Unternehmen bieten dafür auch ein Internetformular an. Manchmal ist die Adresse beim Auftraggeber direkt zu löschen.