Geldberatung

Zu welchem Wert muss ich meine Bitcoins versteuern?

«Ich habe letztes Jahr Bitcoins gekauft. Zu welchem Wert muss ich sie versteuern?»
saldo
Weiter
 

Muss ich das Geld-Geschenk an meinen Sohn deklarieren?

«Ich habe meinem erwachsenen Sohn 4000 Franken geschenkt. Muss ich das in der Steuer­erklärung des Kantons Zürich erwähnen?»
saldo
Weiter
 

Brauche ich einen grösseren Tresor für mein Gold?

«Ich möchte für knapp 26 000 Franken Gold kaufen und in meinem Safe lagern. Er ist aber fast voll. Brauche ich einen grösseren Tresor?»
saldo
Weiter
 

Schützt ein breit gestreutes Aktienportfolio vor Inflation?

«Soll ich Aktien kaufen, um mich vor einem Kaufkraftverlust zu schützen?»
saldo
Weiter
 

Gibt es Kassenobligationen mit ­längeren Laufzeiten?

«Ich möchte einen Teil meines Geldes sicher in Kassenobligationen anlegen. Gibts auch Kassenoblis mit längeren Laufzeiten als acht Jahren?»
saldo
Weiter
 

Kann ich meine Angestellte ­weiterhin versichern?

«Meine Angestellte wird dieses Jahr nur noch 20 000 Franken verdienen. Kann ich sie weiterhin in einer Pensionskasse versichern?»
saldo
Weiter
 

Kann ich die AHV-Rente anderthalb Jahre früher beziehen?

«Ende Juli 2023 erreiche ich das gesetzliche Rentenalter. Kann ich meine AHV-Rente bereits ab Januar 2022 vorbeziehen?»
saldo
Weiter
 

Ist die Aufspaltung des Konzerns für mich von Nachteil?

«Ich habe Aktien des Alphabet-Konzerns. Ich habe gelesen, dass dieser bald aufgeteilt werden könnte. Wäre das für mich nachteilig?»
saldo
Weiter
 

Spare ich mit einem Fonds ohne Ausschüttung Steuern?

«Ich habe Anteile des in Franken handelbaren Fonds von Vanguard, der den US-Index S&P 500 abbildet. Er kostet pro Jahr 0,07 Prozent und schüttet Dividenden aus. Ich erwäge, auf den mit jährlichen Kosten von 0,22 Prozent teureren UBS-Fonds umzusteigen. Dieser zahlt keine Erträge aus, sondern investiert sie wieder. Kann ich so Steuern sparen?»
saldo
Weiter
 

Wird ein Goldfonds anders ­besteuert als Gold?

«Ich wohne im Kanton Zürich und habe im letzten Dezember Fondsanteile gekauft, die mit physischem Gold hinterlegt sind. Nun fülle ich die Steuererklärung aus. Habe ich steuerliche Vorteile gegenüber dem realen Besitz von Gold?»
saldo
Weiter