Geldberatung

Der Fiskus verbietet mir pauschale Abzüge – ist das korrekt?

«Ich lebe im Kanton Solothurn und wollte die Pauschale für die Vermögensverwaltungskosten abziehen. Das Steueramt akzeptierte nur die effektiven Kosten. Ist das korrekt?»
saldo
Weiter
 

Ist die Identifikationsnummer eindeutig?

«Ich möchte ABB-Aktien kaufen. Gebe ich am Computer die Wertschriften-Identifikations­­nummer ein, erhalte ich jedoch mehrere ­­Resultate. Diese Nummer sollte doch eine Aktie eindeutig identifizieren, oder?»
saldo
Weiter
 

Gibt es zum Zak-Konto der Bank Cler kostenlos eine Maestro-Karte?

«Ich überlege mir, bei der Bank Cler ein Zak-Konto zu eröffnen. Gibt es dazu eine kostenlose Maestro-Karte?»
saldo
Weiter
 

Sind Aktien mit hohen Dividenden empfehlenswert?

«Ich habe Aktien gekauft, die dank ihren Dividenden gut rentieren. Die Kurse sind allerdings gefallen. Soll ich bei meiner Dividendenstrategie bleiben?»
saldo
Weiter
 

Bankpleite: Werden die Fonds unterschiedlich behandelt?

«Meine Hausbank Valiant schreibt mir, dass meine Fondsanteile bei einer allfälligen Insolvenz der Bank nicht in die Konkursmasse fallen. Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen Indexfonds und aktiv geführten Fonds?»
saldo
Weiter
 

Hat das Domizil eines Fonds Einfluss auf die Rendite?

«Der Fonds UBS MSCI Switzerland hat seinen Sitz in Luxemburg. Wirkt sich das auf die Rendite aus?»
saldo
Weiter
 

Gibt es Dividenden-Perlen in ­aufstrebenden Märkten?

«Ich besitze diverse Aktien aus westlichen Ländern. Könnte ich auch von Dividenden-Aktien aus Schwellenländern profitieren?»
saldo
Weiter
 

Soll ich meine Wertschriften zu Swissquote zügeln?

«Ich habe bei der Zürcher Kantonalbank 44 Wertschriften im Wert von 2,3 Millionen Franken. Dafür zahle ich jährlich Depot­gebühren von rund 7200 Franken. Das finde ich viel. Soll ich zu Swissquote wechseln?»
saldo
Weiter
 

Soll ich den Fonds in Dollar oder in Franken kaufen?

«Ich möchte in den US-Aktienindex S & P 500 investieren. Was empfehlen Sie: Den in Franken gehandelten Fonds der UBS oder den in Dollar handelbaren Fonds von Invesco?»
saldo
Weiter
 

Ist das Abzahlen der Hypothek via Säule 3a sinnvoll?

«Die Bank rät mir zu einer indirekten Amor­ti­sation der Hypothek durch Einzah­lungen in die Säule 3a und anschliessende Rück­zahlung. Lohnt sich das für 80 000 Franken?»
saldo
Weiter