Dieses Jahr sind viele E-Autos neu auf den Markt gekommen. Sie lösten in einem ADAC-Test die bisherigen Spitzenreiter in einigen Fahrzeugklassen ab. Der ADAC bewertet das Preis-Leistungs-Verhältnis von Autos, indem er Anschaffungs­kosten, laufende Ausgaben ­sowie die Note im ADAC-Test berücksichtigt:

  • Kleinwagen: Hier liegt neu der Hyundai Kona Elektro Spirit (64 kWh) an der Spitze. Auf Platz 2 folgt der Kia e-Soul (64 kWh). Der frühere Spitzenreiter Renault Zoe Z.E.50 (52 kWh) kommt auf Platz 8. Der frühere Zweite, der Peugeot e-208 GT, fällt auf Platz 4 zurück.
  • Untere Mittelklasse: Der Volvo C40 Pure Electric belegt Platz 1. Die früheren Klassen­besten, MG5 Maximium Range Luxury und Citroën ë-C4 Shine, sind neu auf Platz 11 und 8.
  • Mittelklasse: Hier schneidet der Skoda Enyaq Coupé iV am besten ab. Es folgen Hyundai ­Ioniq 6 und Skoda Enyaq RS iV. Im Frühjahr hatte der Skoda Enyaq iV 80 noch vor dem VW ID.5 Pro Performance die Nase vorn (saldo 6/2023). Der iV80 schafft es nun noch auf Rang 9, das VW-Modell nur noch auf den fünften Platz.