Der Deutsche Automobilclub ADAC ­berücksichtigte für das Preis-Leistungsverhältnis die Anschaffungskosten, die laufenden Ausgaben und die Note im ADAC-­Autotest. Folgende Modelle erhielten die Gesamtnote «gut» bis «sehr gut»: 

  • Kleinstwagen: Der Fiat 500e Cabrio Icon ist das beste E-Auto in der Kategorie. Er punktet laut ADAC-Bewertung vor allem durch seinen geringen Verbrauch. Es folgt auf dem zweiten Platz der Renault Twingo. 
  • Kleinwagen: Der Renault Zoe Z.E.50 und der Peugeot e-208 GT liegen gemeinsam vorn. Stärken des Renaults: günstig im Betrieb,  viel Platz, gute Fahrleistung. Auf Platz 3 folgt der Opel Corsa-e 4 vor dem Peugeot e-2008 GT.
  • Untere Mittelklasse: Top ist der MG MG5 Maximum Range Luxury. Er überzeugte mit der Fahrleistung und Sicherheitsausstattung. Es folgen: Citroën ë-C4 Shine, Nissan Leaf (40 kWh) Acenta, Mazda MX-30 e-Skyactiv.
  • Mittelklasse: Der Skoda Enyaq iV80 hat die Nase vorn. Auf Platz zwei folgen: VW ID.5 Pro Performance, der VW ID.4 Pro Performance, der Kia EV6 58 kWh und 77,4 kWh sowie der Polestar 2 Long Range Single Motor.