Themen

Alle Artikel, Tests und Rechtsberatungstexte sind nach Themen gruppiert. Sie finden pro Thema Beiträge aus den Zeitschriften K-Tipp, Saldo, K-Geld, Gesundheitstipp, sowie Beiträge, die exklusiv für die Online-Ausgabe erstellt wurden.

Alle Artikel zu «Gesundheit + Umwelt»

saldo

Verstopfung: Pflaumen, Flohsamen und Kiwi helfen

Wer an Verstopfung leidet, sollte täglich 100 Gramm Pflaumen, 12 Gramm Flohsamen oder zwei Kiwi essen. Diese Lebensmittel lindern die Beschwerden und verbessern den Stuhlgang. Das geht aus einer…

Weiter
 
Kieferfehlstellung: Nachtspangen besser als Zahnschienen
saldo

Kieferfehlstellung: Nachtspangen besser als Zahnschienen

Die Migros-Tochterfirma Bestsmile macht auf der Internetplattform Instagram Werbung für herausnehmbare Zahnschienen für Jugendliche, sogenannte Aligner. Preis: Rund 6500 Franken. Zu den Vorteilen…

Weiter
 
Hormontherapien für Männer sind nutzlos und riskant
saldo

Hormontherapien für Männer sind nutzlos und riskant

Häufig erhalten ältere Männer Testosteron gegen «Wechseljahrprobleme». Gemäss Fachleuten gibt es diese Beschwerden beim Mann aber gar nicht. Weiter
 
Test: Repair-Shampoos von Rausch und Weleda enttäuschten
saldo

Test: Repair-Shampoos von Rausch und Weleda enttäuschten

Repair-Shampoos sollen strapaziertes Haar stärken und vor dem Brechen bewahren. Die zwei teuersten Produkte versagten im Test. Und viele Shampoos belasten Haut und Umwelt. Weiter
 
saldo

Test: Jede dritte Sonnencreme schützt zu wenig

Die holländischen Konsumentenschützer von «Consumentengids» schickten 13 Sonnencremes fürs Gesicht ins Labor. Zwei Produkte erhielten die Note «gut», darunter die «Sonnencreme ohne Duft invisible…

Weiter
 
saldo

Übergewicht: Body-Mass-Index ist zu wenig präzis

Der Body-Mass-Index (BMI) zeigt, ob man sich ­wegen ­s­einer Figur Sorgen machen muss: Liegt er über 25, gilt man als übergewichtig. Man berechnet ihn, indem man das Gewicht durch die Körper­grösse im…

Weiter
 
saldo

Omega-3-Präparate: Fischöl-Kapseln sind riskant für Herzpatienten

Sie seien ein «Multitalent für die Gesundheit»: Mit diesem Spruch wirbt Queisser Pharma für seine Doppelherz-Kapseln mit Omega-3. Der Stoff sei gut fürs Herz. Die Kapseln enthalten Fischöl. Auch…

Weiter
 
Teure Migräne-Medikamente mit fragwürdigem Nutzen
saldo

Teure Migräne-Medikamente mit fragwürdigem Nutzen

Eine neue Art von Migränemedikamenten weckt bei Patienten Hoffnungen. Doch die Mittel sind teuer – und es ist unklar, ob sie wirken. Weiter
 
saldo

Diabetesmedikamente: Gefährliche Spritzen zum Abspecken

Das Diabetes-Mittel Ozempic und ähnliche Medikamente wie Saxenda und Victoza lassen die Pfunde purzeln – auch bei Leuten, die nicht an Diabetes ­leiden («Gesundheitstipp» 3/2023). Und sie können…

Weiter
 
saldo

Kältesauna: Schlottern hilft nicht gegen Rheuma

Firmen wie Ice Therapy in Aadorf TG oder Velfero in Zürich und Emmenbrücke LU machen Werbung für eine Kältesauna. Die Kunden setzen sich dabei extrem tiefen Temperaturen bis minus 190 Grad aus. Das…

Weiter