Die Konsumentenschützer der deutschen Stiftung Warentest haben acht Velo­träger  für die Anhängerkupplung von Autos ­geprüft. Das Resultat war ernüchternd. Bei ­einem simulierten Frontalaufprall mit Tempo 30 versagte die Hälfte der Modelle. Die Träger von Atera und XLC hielten die Anhänger­kupplung nach dem Crash nicht mehr fest umschlossen. Bei höheren Geschwindigkeiten könnten sie sich ganz lösen. Der Veloträger von MFT löste sich bereits bei 30 km/h von der Kupplung. Die drei Träger können bei einem Unfall auch ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellen, wenn sie bei einem Aufprall weggeschleudert werden. Beim «i21» von Uebler brachen ­kleinere Teile ab, die zu gefähr­lichen Geschossen werden können. Der mit Abstand sicherste und ­beste Veloträger war der «Easy Fold XT 2» von Thule. Auch beim letzten «K-Tipp»-Test stammte das beste Modell von diesem Hersteller. Der «Easy Fold XT 2» bestand die ­Sicherheitsprüfungen anstandslos und war einfach zu handhaben. ­Allerdings ist der Träger mit einem Preis von 637 Franken recht teuer.

Etwas günstiger ist der «Premium II Plus Heckträger» von Eufab für 529 Franken. Er schnitt aber beim Überfahren von Bremsschwellen sowie wegen der Stabilität der Befestigungselemente schlechter ab. So löste sich im Test eine der Radklemmen.