Zarte Lippen ohne Erdölzusätze
K-Tipp 01/2019 vomvon Thomas Vonarburg, Redaktionsleiter K-Tipp
Lippenpomaden können Mineralölverbindungen enthalten, die sich im Körper anreichern. Die gute Nachricht: Es gibt auch Stifte ohne Fette aus Erdöl.

Balsam für trockene Lippen: Einige Produkte enthalten heikle Substanzen (Bild: GETTY)
Nur: Neben pflanzlichen Fettstoffen setzen einige Hersteller auch Fettstoffe auf Basis von Erdöl ein. Besonders heikel sind laut Markus Niederer vom Kantonslabor Basel-Stadt sogenannte dünnflüssige Mosh – das sind gesättigte Mineralöl-Kohlenwasserstoffe. Niederer sagte gegenüber dem «Kassensturz»: «Diese Stoffe können sich im Körper anreichern. Aus Tierversuchen weiss man, dass Mosh in Organen Entzündungen auslösen oder zu Organvergrösserungen führen können.»
Zwei Produkte mit heiklen Inhaltsstoffen
Mosh für Lippenpomaden sind zwar nicht verboten. Aber, so Markus Niederer: «Laut einer Empfehlung der europäischen Kosmetikindustrie sollten dünnflüssige Mosh in Lippenstiften grundsätzlich nicht eingesetzt werden.»
Der «Kassensturz»-Test von 15 Lippenbalsamen zeigt: Das Produkt «Lippen Classic» von Neutrogena und der «Lippenbalsam-Stick» von Carmex enthalten problematische dünnflüssige Mosh. Es gibt aber auch Pflegemittel für die Lippen, für deren Herstellung keine Erdölzusätze, sondern nur pflanzliche Fettstoffe verwendet wurden. [...]