Ein ganz normaler Er­kältungshusten ist meist eine zähe Sache: Ganze
18 Tage dauert es im Schnitt, bis er wieder verschwindet. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität von Georgia (USA).

Die Autoren werteten 19 Studien zum Thema aus und kamen so auf den oben erwähnten Durchschnittswert. Dieser ist deutlich höher, als die meisten Menschen denken, wie die Forscher ebenfalls zeigen konnten. Eine Umfrage unter
500 Erwachsenen ergab: Die Mehrheit glaubt, dass ein Husten nach 7 Tagen kuriert ist.

Das habe Folgen für das Verhalten der Patienten, sagt Thomas Rosemann, Professor für Hausarztmedizin am Universitätsspital Zürich. Viele Patienten seien der Ansicht, wenn ein Husten länger als eine Woche ­anhalte, weise das auf eine ­gefährliche Krankheit hin.  Rosemann: «Oft denken sie, dass jetzt Antibiotika nötig sind.» Doch dies sei nicht der Fall. Das beste Rezept ­gegen Husten, so Rose­mann: «Wenn nötig die Symptome lindern – und Geduld haben.»