Trueman Verlag verschickt als Rechnung getarnte Offerten

5. April 2012

von

Die Lauterkeitskommission rügt den Trueman Medienverlag. Grund: Seine Formulare für einen Eintrag in das «Schweizer Wirtschaftsverzeichnis» täuscht die Empfänger.

«Ihre aktuelle Unternehmenspublikation im Schweizer Wirtschaftsverzeichnis» steht fett gedruckt auf dem Formular mit Einzahlungsschein. Absender ist der Trueman Medienverlag aus Mettmenstetten.

Das Problem: Das Formular sieht aus wie eine Rechnung, ist aber nur eine Offerte. Das hat der Verlag zu wenig stark hervorgehoben, wie die Lauterkeitskommission entschied. Das Formular sei unlauter und nicht mehr zu verwenden.

Das Verzeichnis ist auf der Website www.swiv.ch zu finden. Doch was bringt ein Firmenverzeichnis, in dem nicht einmal der Nestlé-Firmensitz in Vevey eingetragen ist? Trotzdem sollen die Empfänger des Trueman-Formulars 174 Franken für den Eintrag ins Register bezahlen.

Das Formular ist unter www.ktipp.ch > Service > Warnlisten > Registerhaie und Adressbuchschwindler.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

E-Mail mit Rechnung von Lennart Kübels: Löschen

Produkt wurde doppelt geliefert

Registerhaie: Anleitung zur Gegenwehr