Deutschland per Velo entdecken

www.adfc.de

Auf der Website des deutschen Fahrrad-Clubs ADFC lassen sich 170 ausgewählte Velotouren in Deutschland abrufen. Sie sind unter «ADFC-Reisen Plus» / «Deutschland» / «Zu den Routen» auf einer interaktiven Karte verzeichnet. Oder man wählt den Routenfinder und sucht sich eine Tour nach Region, Typ oder Schwierigkeitsgrad aus.

Geländeprofil erstellen

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil

Das Geoinformatik-Unternehmen Ernst Basler + Partner hat ein Internet-Anwendungsprogramm entwickelt, mit dem sich anhand von Google Maps ein exaktes Geländeprofil berechnen lässt. Dazu klickt man einfach auf der Karte zwei Knotenpunkte an oder gibt die gewünschte Start- und Zieladresse ein.

Auf den Schwyzer Spuren von Napoleon

Patrik Litscher, Wanderleiter und Autor, stellt in seinem Buch 20 besonders schöne Routen im Kanton Schwyz vor. Er beginnt mit einer Rundwanderung ab Tuggen am Zürichsee. Weitere Routen führen hoch in die Berge, auf die Glatt­alp, den grossen Mythen oder den Chaiserstock. Weniger anstrengend ist ein Spaziergang im historischen Kern des Kantonshauptorts Schwyz. Litscher beschreibt jede Route sehr genau – man könnte fast auf eine Karte verzichten. 

Was diesen Wanderführer auszeichnet, sind die Texte, die Litscher den Wegbeschreibungen anhängt. Er berichtet über politische, historische oder kulinarische Besonderheiten der Gegend, die man auf seinen Wanderungen kennenlernt. 

Im Kapitel «Hoch-Ybrig einmal anders» erzählt er von Elisabeth Blunschy-Steiner, der Juristin, die 1971 in den Nationalrat gewählt wurde, noch bevor die Schwyzer Frauen das Stimmrecht hatten. 

Im Zusammenhang mit dem Chaiserstock schreibt er vom Einmarsch der Franzosen und wie Napoleon Schwyz zur «ehrenvollen Kapitulation» gezwungen hat. 

Oder man erfährt, was der Bergsturz am Rossberg bei Goldau mit Orchideen zu tun hat. 
Jeder Wanderung geht ein kurzer Infoteil voraus. Es gibt Kartenausschnitte sowie einen Kurzbeschrieb der Wanderung inklusive Einschätzung des Schwierigkeitsgrads und Tipps zum Übernachten.

«Schwyz zu Fuss», von Patrik Litscher, Rotpunkt Verlag, zirka 43 Franken