Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln bewerben das Spurenelement vollmundig. Selen-Tabletten sollen «vor gewissen Krebsformen schützen», so ein Hersteller. Auch die Anti-Aging-Industrie schwört auf Selen. Sie verspricht: Mit den teuren Selen-Präparaten könne man sich vor dem Herzinfarkt schützen, «das Alter verzögern» und «die körpereigene Abwehrkraft stärken».

Doch eine Untersuchung des ­renommierten Cochrane-Instituts zeigt jetzt: Selen-Präparate nützen nichts, um Herz-Kreislauf-Krankheiten vorzubeugen oder zu behandeln. Das Institut hatte zwölf Studien ausgewertet mit total über 19 000 Teilnehmern.

Auch vor anderen Krankheiten schützen Selen-Präparate nicht. Frühere Untersuchungen zeigten: Hohe Dosen des Spurenelements beugen weder Prostata- noch Hautkrebs vor. Im Gegenteil: Es besteht gar ein grösseres Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Selen kommt in verschiedenen Lebensmitteln vor und ist nötig für ein gesundes Leben. Gute Selen-Quellen sind vor allem Getreide, Nüsse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte.

Laut Ernährungsfachmann David Fäh nehmen die Menschen in der Schweiz genug Selen mit der Nahrung auf. Dies gelte auch für Veganer – also jene, die weder Fleisch, Fisch, Eier noch Milchprodukte essen. Fäh: «Zusätzliche Selen-Präparate sind deshalb selten nötig und sinnvoll.»