Herz: Aspirin schützt kaum

Wer das Herz schützen will, kann sich die tägliche Tablette Aspirin fürs Herz sparen. Eine grosse Studie aus Japan zeigte, dass das Medikament Risikopatienten nicht vor Infarkten schützt, aber gefährliche Blutungen verursachen kann. Unbestritten ist der Blutverdünner hingegen nach einem Infarkt oder Schlaganfall.

Ärzte-Zeitung

Blutfette: Artischocken-Extrakt hilft ein wenig 

Präparate aus getrockneten Artischocken-Blättern können den Cholesterinspiegel verbessern – allerdings wohl nur geringfügig. Zu diesem Schluss kam eine Analyse der Coch­rane Collaboration, einer ­internationalen Organisation von unabhängigen Experten. 

Gute Pillen – Schlechte Pillen

Schizophrenie: Bei Latuda erst abwarten

Das neue Medikament gegen Schizophrenie soll genau so gut wirken wie bisherige Pillen, aber weniger Übergewicht verursachen. Fachleute raten jedoch, längerfristige Studien abzuwarten. Nur wenn diese den Vorteil bestätigen, sei das teure Latuda eine Alternative.

Pharma-Kritik