Medi-News

Gesundheitstipp 01/19 vom

Verhütung: Mehr Gerinnsel mit Valette

Die Verhütungspille Valette verursacht mehr Gerinnsel als andere Kombipillen. Das ergab eine Analyse der Daten von über 228000 Frauen. Valette enthält neben Östrogen den Wirkstoff Dienogest. Besser sind Pillen mit Levonorgestrel. Dazu gehören Microgynon, Elyfem oder Levina.

ARZNEI-TELEGRAMM

Depression: Valdoxan schadet der Leber

Das Antidepressivum Valdoxan führt immer wieder zu ­schweren Leberschäden – trotz Warnhinweisen und Lebertests bei Patienten. Fachleute des «Arznei-Telegramms» fordern, dass es nicht mehr verkauft wird. Auch der Nutzen sei fraglich. Laut ­Hersteller Servier verursacht Valdoxan nicht mehr Leber­schäden als andere Mittel. Eine grosse Analyse habe es als eines der besten eingestuft. Unter unabhängigen Fach­leuten ist diese allerdings umstritten («Saldo» 19/2018).

ARZNEI-TELEGRAMM

Cholesterin: Pillen fördern schlechtes Fett

Forscher der ETH Zürich entdeckten, dass Cholesterin­senker wie Crestor oder Sortis das nützliche braune Fett im Körper vermindern. Dieses ist gut, weil es Kalorien verbrennt, statt zu speichern. Cholesterinsenker sollte man nur bei hohem Risiko für Herz und Kreislauf nehmen (Gesundheitstipp 3/2017).

ETH 

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Schocktherapien: Stromschläge gegen Depressionen

Medi-News: Remeron bringt wenig

Medi-News: Schmerzmittel Tramal ist riskant

Buchtipp zum Thema

Das hilft bei Depressionen