Krebs: Arzerra ist nicht besser

Die englische Beratungsstelle für Gesundheits­fragen Nice rät vom Krebsmittel Arzerra ab. Es gebe zu wenige Daten. Gerade mal 59 Teilnehmer hätten an der Studie mitgemacht, die schliesslich zur EU-Zulassung geführt habe.
Der Arzneimittelbrief


Schmerzen: Opioide haben ihre Tücken

Ärzte verschreiben bei Schmerzen rascher Opioide als früher. Doch im Vergleich mit anderen Schmerz­mitteln führen Opioide wie Tramal bei älteren Patienten zu mehr Herzinfarkten oder auch Stürzen. Immerhin lösen sie am wenigsten Magenbluten aus.
Infomed-Screen


Schilddrüse: Thyroxin auch am Abend

Bis heute galt: Wer für die Schilddrüse den Wirkstoff  Levothyroxin nehmen muss, sollte das eine halbe Stunde vor dem Frühstück tun.  Nun sagt eine Studie: Patienten können das Medikament vor dem Zubett­gehen schlucken. Es wirke dann ebenso gut.
Infomed-Screen