«Fahren Züge noch, wenn im Winter der Strom knapp wird?» – «Droht ein Massen­sterben im Wasser?» – «Das alles brauchst du, wenn im Winter der Strom ausfällt»: Regelmässig zeichnen die Zeitungen des ­«Tages-Anzeiger»-Verlags Tamedia ein ­düsteres Bild für den kommenden Winter. «20 Minuten» empfahl den Lesern gar, ­lagerfähige Lebensmittel anzuschaffen, Wasser, Gaskocher, Medikamente, ein batteriebetriebenes Radio, eine Taschenlampe, Kerzen, Feuerzeug ­sowie Bargeld für eine Woche.

Gleichzeitig erhielten die Leser die ­«Tages-Anzeiger»-Beilage «T-Store». Darin angeboten werden eine Deckenheizung für draussen, ein E-­Golfwagen, ein Ter­rassen-­Heizstrah­ler und weitere Energiefresser. Der Verlag schreibt dem «K-Tipp»: «Redak­tion und Verlag sind bei ­Tamedia strikt getrennt.» Und: «Die Produkte ­werden nicht von Tamedia, sondern von den beteiligten Handelsfirmen zusammengestellt.» Das ist eine Ausrede. Denn die T-Store-Website wird laut Impressum «im Auftrag von Tamedia» betrieben.