Werbefahrten: Neue Masche, alter Schwindel
Bisher versprachen Kaffeefahrten-Veranstalter grosse Gewinne und Gratis-Essen. Neuerdings locken sie mit einem Unterhaltungsprogramm und Geschenkpaketen.
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K-Tipp 17/2013
14.10.2013
Letzte Aktualisierung:
20.11.2019
Darko Cetojevic
Einladungen zu einer Werbefahrt waren bis anhin nach dem immer gleichen Muster gestrickt: Da wurden «tolle Gewinne» angepriesen, welche die persönlich Angeschriebenen nur noch schnell abholen mussten. Wer solchen Einladungen Folge leistete, wurde jedoch gedrängt, völlig überflüssige und überteuerte Waren zu kaufen.
Nun versuchen es die Veranstalter solcher Kaffeefahrten mit einer neuen Masche: Auf den ersten Blick wirkt d...
Einladungen zu einer Werbefahrt waren bis anhin nach dem immer gleichen Muster gestrickt: Da wurden «tolle Gewinne» angepriesen, welche die persönlich Angeschriebenen nur noch schnell abholen mussten. Wer solchen Einladungen Folge leistete, wurde jedoch gedrängt, völlig überflüssige und überteuerte Waren zu kaufen.
Nun versuchen es die Veranstalter solcher Kaffeefahrten mit einer neuen Masche: Auf den ersten Blick wirkt das Schreiben wie eine Theatervorschau. Unter dem Titel «Bauer Bürkli sagt Danke und Ade» soll der angebliche Hauptdarsteller nach 40 Jahren Bühnengeschichte verabschiedet werden. Nur: «Bauer Bürkli» existiert gar nicht, ist also eine plumpe Erfindung.
Weiter heisst es im Text, es finde eine «Sonderveranstaltung am Vierwaldstättersee» statt. Damit nicht genug: Zum Abschied ist eine Schifffahrt mit einem gewissen «Kapitän Jürgen» angesagt. Versprochen werden zudem Gratis-Reiseandenken und ein üppiges Lebensmittel-paket. Auf dem Flugblatt sind unter anderem drei Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) abgebildet sowie mehrere Personen, die diese Veranstaltung bereits erlebt haben sollen.
Der K-Tipp hat dieses Werbeschreiben unter die Lupe genommen – und dabei Erstaunliches festgestellt:
- Die Abschiedsgeschichte um «Bauer Bürkli» wurde bereits vor drei Jahren in Deutschland ahnungslosen Leuten aufgetischt. Zweck: Möglichst viele Kunden an Werbefahrten locken. Die wichtigsten Unterschiede: Dort hiess der vermeintliche Theaterdarsteller Bauer «Piepenbrink», eine Bühnenfigur, die in Deutschland tatsächlich existiert hat.
- Die überzeugend klingenden Aussagen «glücklicher» Kunden, die angeblich bereits dabei gewesen waren, sind frei erfunden. Die gleichen Gesichter und Namen tauchten schon früher auf Einladungen zu Werbefahrten auf. Die Bilder stammen von Fotoagenturen.
- Die abgebildeten Schiffe gehören tatsächlich zur SGV-Flotte. Doch auf Anfrage des K-Tipp heisst es dort: Der SGV sei weder etwas von einem Abschiedsprogramm des Bauern Bürkli bekannt, noch kenne man einen Kapitän Jürgen.
Dubiose Einladung? Warnliste beachten!
Unter folgenden Fantasietiteln erhielten Haushalte in der Schweiz in den letzten Wochen Einladungen zu einer Werbefahrt:
- «Spezialitäten Deutschland, Genuss mit Kultur und Tradition», Postfach 217, 8302 Kloten
- «Romantische Carfahrt mit Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee»
- «Gewinnbenachrichtigung 2500 Franken oder 1 Jahr Heizkostenbefreiung», Buchungszentrale, Postfach 119, 5610 Wohlen
Der K-Tipp wollte bei den Organisatoren eine Stellungnahme einholen. Auf Einladungen zu Werbefahrten taucht ABCarreisen Regensdorf ZH auf. Sie sagt allerdings, die Medline Vertriebs GmbH in Härkingen SO sei Organisatorin und habe die Rechnung für entsprechende Carfahrten bezahlt. Medline bestreitet jedoch, Organisatorin zu sein.
Der K-Tipp listet alle Schreiben laufend auf: www.ktipp.ch/Warnlisten/Dubiose Einladungen zu Werbefahrten.