Versandhäuser - Spengler verärgert Kunden
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saldo 8/2001
25.04.2001
Spengler-Kunden m?ssen neu das R?ckporto selbst bezahlen. Grund: happige Tariferh?hungen der Post.
Beiliegend ein Hinweis darauf, wie schnell gelobte Firmen ihre Taktik ?ndern k?nnen.» So endete k?rzlich ein Brief einer Leserin aus Frauenfeld an die saldo-Redaktion. Mit der gelobten Firma meinte sie den Spengler-Modeversand, mit der ge?nderten Taktik die neue Portoregelung. Grund der Entt?uschung: Beim Versandhaus-Test von saldo im November 1999 schnitt Spengler unter zehn Mitko...
Spengler-Kunden m?ssen neu das R?ckporto selbst bezahlen. Grund: happige Tariferh?hungen der Post.
Beiliegend ein Hinweis darauf, wie schnell gelobte Firmen ihre Taktik ?ndern k?nnen.» So endete k?rzlich ein Brief einer Leserin aus Frauenfeld an die saldo-Redaktion. Mit der gelobten Firma meinte sie den Spengler-Modeversand, mit der ge?nderten Taktik die neue Portoregelung. Grund der Entt?uschung: Beim Versandhaus-Test von saldo im November 1999 schnitt Spengler unter zehn Mitkonkurrenten mit dem Spitzenresultat ab – dies nicht zuletzt deshalb, weil einzig Spengler das R?ckporto selbst berappte.
Inzwischen steht auf der R?cksende-Etikette auch bei Spengler «Bitte frankieren». F?r die ver?rgerte saldo-Leserin ist der Kleiderkauf per Versand damit «unattraktiv» geworden. Oft werde die Bestellung in mehreren Sendungen geliefert, was mehrere R?cksendungen erfordere und betr?chtliche Spesen ergebe.
Das Modehaus selbst besch?nigt nichts. Horst Schneider, Leiter Verkauf Versand, ist ebenfalls ver?rgert: «Dieses Jahr l?uft der bisherige Vertrag mit der Post aus. K?nftig werden wir rund 70 Prozent mehr f?rs Paketporto bezahlen.» Pro Jahr bedeute dies Mehrkosten von drei Millionen Franken, und das R?ckporto k?me auf zus?tzliche 1,5 Millionen zu stehen. Schneider: «Mit grossem Bedauern mussten wir deshalb die einzigartige Serviceleistung der portofreien Retouren einstellen.»
S?gt die Post mit der neuen Portoregelung nicht am eigenen Ast, wenn der Versandhandel Kunden verliert? Post-Sprecher Hubert Staffelbach: «Schon m?glich, dass sich die h?heren Paketporti auf das Versandvolumen auswirken. Aber die Postporti m?ssen kostendeckend sein.»
res.