Nach drei Wochen ist mein Pass mit dem ­Visum für Indien noch nicht eingetroffen. Die geforderten Gebühren von Fr. 92.55 zahlte ich im Voraus. Per E-Mail frage ich bei VFS Global nach, einer Tochterfirma von Kuoni. Sie bearbeitet im Auftrag der indischen Botschaft Visaanfragen. Keine Antwort.

Nach vier Wochen ­frage ich nochmals nach. Ging mein Pass verloren? Man werde sich innert zwei ­Tagen melden. Drei Tage Funkstille. Ich rufe die angegebene 0900er-Nummer von VFS ­Global an und erfahre, mein beigelegtes, frankiertes Rückantwortcouvert sei ab­handen­gekommen. Morgen treffe der Pass ein, verspricht ein Mitarbeiter. Nichts passiert. Erneuter Anruf. Dasselbe Versprechen, ­anderer Mitarbeiter. Fünf Tage vor Abreise erhalte ich endlich den Pass. Kuoni will mit VFS Global zu einem «führenden Dienstleister» werden. Ein langer Weg.