Die Valais Mountain Card ist ein neues Angebot der Walliser Bergbahnen. Das Abonnement kostet jährlich 49 Franken für Erwachsene und 25 Franken für Kinder. Besitzer bekommen damit Einlass in 45 Skigebiete in den Kantonen Wallis, Waadt, Freiburg, Neuenburg und Bern sowie in drei Walliser Thermal­bäder. An der Kasse anstehen müssen sie nicht mehr, da sie bei der ­Bestellung der Mountain Card eine Kreditkarte hinterlegen. Wenn Kunden ein Skigebiet oder ein Thermalbad besuchen, erfolgt am Ende des Tages eine automatische Abrechnung «abzüglich zehn Prozent Rabatt». Das sei «maximaler Komfort zum günstigsten Preis», heisst es auf der Internetseite Valaismountaincard.ch.

Das tönt gut. Aber es stimmt nicht. Denn zur Wahl stehen nur Tages- und Halbtageskarten – deshalb kann die Valais Mountain Card sehr teuer werden. Beispiel Grimentz VS: Ein normales Abo für sieben Tage kostet 329 Franken. Mit der Valais Mountain Card zahlt man aber nicht diesen Preis, sondern den Preis für sieben einzelne Tage abzüglich zehn Prozent Rabatt. Das macht 422 Franken,  also 93 Franken mehr.

Das ist kein Einzelfall. In Saas-­Fee VS und Leukerbad VS beträgt die Differenz rund 50 Franken, und in Zermatt VS kann sie noch viel grösser sein. Denn Zermatt arbeitet mit Frühbucherrabatten. Davon können die Benützer der Valais Mountain Card nicht profitieren.

Walliser Bergbahnen wollen die Nachteile beseitigen

Die Walliser Bergbahnen bestreiten die saldo-Recherchen nicht. Der Einbezug von Frühbucherrabatten sei «eine grosse technische Herausforderung». Künftig sollen solche Rabatte einbezogen werden, versprechen die Initianten: «Hier arbeiten wir fleissig Schritt für Schritt weiter.» Dass für die Preisberechnung nur Tages- und Halbtageskarten zur Auswahl stehen, habe ebenfalls «einen rein technischen Grund»: Die Valais Mountain Card sei «bereits jetzt ein ziemlich komplexes und anspruchsvolles Datenprojekt». Künftig wolle man aber auch Mehrtageskarten berücksichtigen.

Tipp: Wer länger als zwei Tage am Stück auf die Pisten geht, sollte keine Valais Mountain Card kaufen. Eine Mehrtageskarte ist günstiger – solange die Mountain-Card technisch noch nicht ausgereift ist.