Vor kurzem stand ich im Media-Markt an der Kasse und wollte ein Panasonic-­Telefon für Fr. 49.95 bezahlen. Die Verkäuferin fragte, ob ich eine Garantie für drei Jahre wünsche. Kostenpunkt: Fr. 9.95. Das erschien mir sinnvoll, also sagte ich zu. Erst nach dem Kauf er­klärte mir die Kassiererin, dass zwei Jahre ­Garantie im Verkaufspreis inbegriffen seien. Das sei in der Schweiz rechtlich so ­geregelt. Das heisst: Ich hatte für ein Jahr Verlängerung 10 Franken bezahlt. Kommt dazu: Im Schadenfall übernimmt die ­Versicherung zwar die Kosten der Reparatur, aber nur bis zur Höhe des Zeitwerts des Geräts. Wie hoch dieser Wert zum Zeitpunkt des Schadens ist, entscheidet Media-­Markt. Und im Fall eines Total­schadens fertigt der Händler den Kunden mit einem Gutschein ab. Ich wurde also nicht nur schlecht informiert – die Ver­sicherung ist auch noch ziemlich nutzlos.