Die Reinigungskapseln «Clean Coffee» von Turmix sollen laut Werbung die Kaffee­maschinen von Nespresso «quick und easy» reinigen: Einfach Kapsel einlegen, Maschine starten, Kapsel aus­werfen und zwei Mal spülen. Acht Kapseln ­kosten Fr. 12.90. Das Problem: Das Produkt reinigt nicht die ganze Maschine, sondern nur Brühkammer und Ausgiesser. Der Schwyzer Hersteller sagt auf Anfrage: Die Reinigungskapseln seien «dazu da, um die öligen Kaffeerückstände zu ent­fernen, die im vorderen Teil der Maschine auftreten».

Gemäss Nespresso reicht es aber, die ­Maschine regelmässig zu entkalken, um sie  sauber zu halten. Nespresso verkauft selbst Entkalkungssets: Sie kosten für zwei Anwendungen happige 10 Franken.

Tipp: Es gibt günstigere Alternativen, um Nespresso-Kaffeemaschinen zu ent­kalken und zu reinigen: Im saldo-Test von Universalentkalkern schnitt das Produkt von Emma’s Best am besten ab. Eine 1,5 ­Liter-Flasche kostet bei Aldi Fr. 4.95 ­(saldo 14/2020).