Letzte Woche fand ich ein Schreiben der Post in meinem Briefkasten, an dem ein «Bitte keine Werbung»-Schild hängt. In wolkige Werbefloskeln verpackt, bittet sie mich um Erlaubnis, Reklame zustellen zu dürfen. Um ganz sicher zu sein, legte sie gleich noch einen «Werbung OK»-­Sticker bei. Mache ich mit, werde ich bis Ende Jahr einmal pro Monat mit einem Warenmuster beschenkt. Zur Auswahl ­stehen Schokoriegel von Knoppers und Kägifret oder Lindt-Schokoladekugeln.

In den letzten Jahren versuchte die Post mich immer wieder zu ködern – ­obwohl sie auf ihrer Internetseite ausdrücklich schreibt, den Kundenwunsch nach einem werbefreien Briefkasten zu respektieren. 

Doch dieser Respekt ist offenbar zeitlich beschränkt. Die neue Respektlosigkeit tarnt die Post mit süssen Versuchungen. Ich bleibe dabei: «Bitte keine Werbung» heisst auch: Bitte keine Knoppers, Kägi­frets oder Lindor-Kugeln.