Eine «neue Dimension der intelligenten Ernährung» und «mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben». Mit diesen Versprechen wirbt der Nahrungsmittelhersteller «nu3» auf seiner Website für den Powerdrink «Compleat». Einfach das Pulver mit Wasser anrühren und fertig sei die Vollnahrung. Im Drink seien alle Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente enthalten, die der Körper brauche. 

Die Kosten: Rund 50 Franken für 1,5 Kilogramm. Das reicht gerade einmal für zehn Portionen.

Hans Ulrich Grimm, deutscher Lebensmittelexperte und Autor, warnt: «Kein Nahrungsmittel enthält alles, was der Körper braucht.» Der Bedarf sei von Mensch zu Mensch verschieden. 

Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt zudem: Das Pulver enthält viel Malto­dextrin. Das ist ein Kohlenhydratgemisch, das man vor allem aus Maisstärke gewinnt. Es treibe den Blutzuckerspiegel «in unglaublichem Tempo» in die Höhe, so Grimm. Das erhöht langfristig das Diabetesrisiko.

Der deutsche Hersteller entgegnet, dass sich die Nährstoffkombination des Produkts an einen «Durch­schnittsmenschen» richte. «Compleat» orientiere sich an den Empfehlungen der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. Die verwendete Maltodextrin-Sorte verdaue man überdies nur langsam, damit steige der Blutzucker weniger schnell an.