Bei den Kleinstwagen schnitt der ­Toyota Aygo 2019 in der Pannenstatistik des ADAC eindeutig am besten ab. Alle seit 2010 hergestellten Modelle verursachten am wenigsten Pannen. Verlierer sind der Smart Forfour und der Fiat 500. Beim Smart streiken Batterie oder Anlasser ­relativ häufig. Beim Fiat 500 macht vor ­allem die Schaltung Probleme. 

Kleinwagen: Zu den zuverlässigen Autos in dieser Klasse gehören der Audi A 1, der Citroën C3, Fiat Punto, Honda Jazz, Mini oder der Toyota Yaris. Als besonders anfällig für Pannen erwiesen sich der Opel Meriva und der Hyundai i20, bei dem die Zündkerzen und das Zündschloss oft nicht funktionieren. Beim Opel Meriva ist das Kühlsystem häufig defekt. 

Untere Mittelklasse: Die meisten Pannen gab es im vergangenen Jahr beim ­Kia Ceed des Baujahrs 2011. Die Ursachen waren vielfältig. Schlecht schnitt auch der Nissan Qashqai ab. Die vielen Pannen bei diesem Auto haben eine Ursache – die Batterie. 

Gute Modelle: Selten auf Pannenhelfer angewiesen ­waren indes der Audi A3 und Q3, BMW 1er und 2er sowie der BMW X1. Zuverlässig ­unterwegs waren auch der Hyundai ­Tucson, Mitsubishi ASX, Skoda ­Rapid und der VW Beetle. 

Insgesamt blieben am meisten Autos wegen einer defekten Batterie liegen. Auch die Reifenpannen nahmen im Vergleich zu den Vorjahren zu. Grund: Viele Autos haben kein Reserverad mehr oder die Besitzer kamen mit dem Reparatur-Kit nicht klar.