Die Migros verkauft in grösseren ­Filialen das Schmetterlingsnetz «Nature Fun» der ­Marke Hape. Auf der Verpackung steht: «Kleine Entdecker, aufgepasst! Schmetterlinge lassen sich mit diesem praktischen Netz ganz einfach einfangen.»

Naturschützer kritisieren die Migros. Chantal Derungs vom Schmetterlings-Zoo Papiliorama in Kerzers FR sagt: «Schmetterlinge zu fangen ist nichts für Laien.» Die Tiere könnten leicht verletzt werden, wenn Kinder sie fangen und festhalten.

Für die Migros hingegen stellt das Netz «keine Gefahr für Tiere dar». Das schrieb der Kundendienst des Grossverteilers einer saldo-Leserin Anfang Juni. Und: Das Papiliorama habe die Ungefährlichkeit ­bestätigt. Tierschützerin Derungs widerspricht: «Die Migros verdreht unsere Aussage. Sie sollte das Netz aus dem Verkauf nehmen.»

Auf Anfrage von saldo schreibt die Migros, das Schmetterlingsnetz «sollte keine Tiere verletzen». Trotzdem will der Grossverteiler das Produkt aus dem Sortiment nehmen – allerdings erst im nächsten Jahr.

Tipp: Schmetterlinge sollte man besser beobachten als fangen. Wer etwa im Garten Fenchel pflanzt, lockt Schwalbenschwänze an.