Als ich kürzlich im Coop einkaufte, wunderte ich mich beim Griff ins Kühlregal: Der 500-Gramm-Becher meines Lieblingsjoghurts hatte keinen Plastikdeckel mehr. Dasselbe bei den Joghurt- und Creme-fraîche-Bechern. An der Kasse fragte mich die Verkäuferin dann freundlich: «Wollen Sie einen Mehrwegdeckel für Fr. 1.20 zum Joghurt kaufen?» Damit könne ich den Inhalt länger frisch halten. Verdutzt beliess ich es bei den Fr. 1.40 für das Joghurt und kehrte ohne Mehrwegdeckel heim. Später las ich im Internet auf der schön auf­gemachten Coop-Nachhaltigkeitsseite, dass die Einwegdeckel Anfang März aus dem Verkauf genommen wurden. Angeblich um 69 Tonnen Plastik zu sparen.

Und um zusätzlich Geld zu verdienen, lässt sich anfügen. Denn inklusive Kauf des separaten Deckels hätte mich das Joghurt neu Fr. 2.60 gekostet. Immerhin ein Aufschlag von 85 Prozent.