Tests im Internet - Die besten Elektrovelos
Inhalt
saldo 15/2000
27.09.2000
www.topten.ch zeigt im Internet die besten Produkte und erweitert das Angebot laufend: Im neusten Vergleich dreht sich alles um Elektrovelos.
Topten.ch, die neue Testseite im Internet, erfreut sich steigender Beliebtheit: Zwei Wochen nach dem Start besuchen täglich mehr als 2000 Surferinnen und Surfer www.topten.ch und informieren sich über die besten Produkte in den Kategorien Unterhaltung, Mobilität, Haus, Beleuchtung und Haushalt. Die unabhängige Seite ist ein Gemeinschafts...
www.topten.ch zeigt im Internet die besten Produkte und erweitert das Angebot laufend: Im neusten Vergleich dreht sich alles um Elektrovelos.
Topten.ch, die neue Testseite im Internet, erfreut sich steigender Beliebtheit: Zwei Wochen nach dem Start besuchen täglich mehr als 2000 Surferinnen und Surfer www.topten.ch und informieren sich über die besten Produkte in den Kategorien Unterhaltung, Mobilität, Haus, Beleuchtung und Haushalt. Die unabhängige Seite ist ein Gemeinschaftswerk von saldo, der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz (S.A.F.E.) und Oerlikon Journalisten.
Das Angebot auf der Seite wird laufend aktualisiert und ausgebaut. Der neuste Vergleich widmet sich Velos mit eingebautem Rückenwind: Elektrovelos sind der grosse Renner dieser Saison und werden wohl auch künftig Strassen und Radwege erobern. Ihr grosser Vorteil: Dank Elektromotor können die Besitzer ohne zu schwitzen durch die Landschaft flitzen. Denn wer in die Pedalen tritt, erhält zusätzliche Schubkraft durch den elektrischen Antrieb.
Gute E-Bikes wie die Schweizer Modelle Flyer und Dolphin erreichen so Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h. Den Saft für diese Leistung beziehen sie aus einem Nickel-Kadmium-Akku. Die Akkus sind auch der grösste Schwachpunkt bei den Elektrovelos. Nach 20 bis 30 Kilometern sind sie bereits leer und müssen zum Aufladen für eine bis vier Stunden an die Steckdose.
E-Bike-Fahrer brauchen einen Führerschein
Elektrovelos sind umweltfreundliche Fortbewegungsmittel, denn ihr Energieverbrauch beträgt lediglich rund 1 Kilowattstunde auf 100 Kilometer, wie man auf der Topten-Seite erfährt. Das entspricht ungefähr einem Benzinverbrauch von 0,1 Litern. Mit dem Strom aus einem Solarzellenfeld von nur zwei Quadratmetern fährt ein E-Bike so volle 2000 Kilometer weit. Der Elektroantrieb macht die E-Velos aber schwer. Sie wiegen zwischen 27 und 33 Kilogramm - für den Selbstverlad in den Zug eine gewichtige Hürde.
www.topten.ch stellt auf der Basis von Tests in "Velojournal" und "Sonntags-Blick" nun die besten sechs E-Bike-Modelle vor. Unter der dazugehörigen Rubrik "Ratgeber" erfahren Kaufinteressenten zudem, worauf sie achten sollten. Dort finden sich auch weitere wichtige Infos. Beispiel: Wer mit einem E-Bike umweltschonend durch die Landschaft kurven will, braucht einen Mofa- oder Autofahrausweis. Denn vor dem Gesetz gilt das E-Velo nicht als Velo.
Christian Kaiser