Städtereisen sind beliebt und dauern oft kurz. Die meisten Städte locken deshalb mit Tages- oder Mehrtagespässen, welche die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und Museen praktischer und günstiger machen sollen. Doch vor dem Kauf lohnt es sich, genau hinzusehen. Je nach Vorlieben sind nicht alle Städtepässe für jeden nützlich. In einigen Städten wie etwa Strassburg ist die Benützung des ÖV nicht inbegriffen. Und mancherorts sind interessante Museen und Sehenswürdigkeiten ohnehin kostenlos oder so günstig, dass sich der Städtepass nicht lohnt.
Zürich: Zürich Card
Preis: 27 Franken für 24 Stunden, 53 Franken für 72 Stunden (Kinder: 19/37 Franken)
Inbegriffen: ÖV ab Flughafen (inkl. Schiffe und Seilbahnen), Museen gratis oder mit 10 bis 60 Prozent Rabatt, 50 Prozent Rabatt auf Stadtführungen, Rabatte für Sport- und Wellnessangebote (10 bis 50 Prozent) oder für den Zoo (10 Prozent)
Erhältlich: Touristeninformation (Hauptbahnhof, Flughafen), Billettautomaten SBB/ZVV, www.zuerich.com
Geeignet für: Unternehmungslustige, die an einem Tag beispielsweise eine Führung durch die Zürcher Altstadt buchen (mit Karte: Fr. 12.50, ohne: 25 Franken), ins Kunsthaus (mit Karte: 18 Franken, ohne: 26 Franken) oder Museum Rietberg gehen (mit Karte: gratis, ohne: 14 Franken), eine Limmatschifffahrt machen (mit Karte: gratis, ohne: Fr. 4.40) und den ganzen Tag mit dem ÖV in Zürich und Umgebung unterwegs sind (24-Stunden-Ticket ohne Karte: Fr. 34.40, nur Stadtgebiet: Fr. 8.80).
Luzern: Tellpass
Preis: 190 Franken für 2 Tage, 220 Franken für 3 Tage, 240 Franken für 4 Tage. Kinder unter 6 Jahren kostenlos, ältere Kinder 30 Franken
Inbegriffen: Kostenlose Fahrten mit Bahn, Bussen, Schiffen und ausgewählten Bergbahnen in Luzern und Umgebung.
Erhältlich: Über 80 Verkaufsstellen in der Zentralschweiz (Schiffstationen, Touristeninfo Bahnhof Luzern, Hotels), www.tellpass.ch
Geeignet für: Reisende, die See und umliegende Berge besuchen. Obwohl die Karte relativ teuer ist, zahlt sie sich für Aktivreisende aus (ohne Pass kostet zum Beispiel eine Tageskarte für den Vierwaldstättersee 77 Franken). Im Pass inbegriffen sind Tickets einiger Bergbahnen – etwa auf Rigi (Preis ohne Karte: 72 Franken) oder Bürgenstock (Preis ohne Karte für Schifffahrt ab Luzern und Bürgenstockbahn: 86 Franken). Wer vor allem Museen besucht, fährt besser mit dem Museumspass (36 Franken/48 Stunden inkl. Verkehrshaus). Den Museumspass gibts an der Touristeninformation am Bahnhof Luzern und in Museen.
Genf: Geneva City Pass
Preis: Fr. 20.80 für 24 Stunden, Fr. 29.60 für 48 Stunden, 36 Franken für 72 Stunden
Inbegriffen: ÖV, einige Ausflugsfahrten per Schiff, Stadtführungen gratis oder um 50 Prozent vergünstigt. Rabatte von 20 bis 25 Prozent auf Kanu- und Kajakfahrten
Erhältlich:www.geneva.com
Geeignet für: Alle, die mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sind und eine Stadtführung oder eine Fahrt auf dem Genfersee planen (Stadtführung ohne Karte: 20 Franken, einstündige Schifffahrt ohne Karte: 18 Franken). Tagesticket für die Zone 10 ohne Karte: 10 Franken. Eintritte in viele Museen wie zum Beispiel das Musée d’art et d’histoire oder das Muséum d’histoire naturelle – das grösste naturhistorische Museum der Schweiz – sind gratis, die anderen mit der Karte günstiger.
Milano: Milanocard
Preis: 12 Franken für 24 Stunden, 19 Franken für 48 Stunden, 21 Franken für 72 Stunden
Inbegriffen: Freier Eintritt oder Rabatte in Museen, ÖV auf dem ganzen Netz, Stadtrundfahrten in Bussen, Rabatte in Restaurants und Geschäften.
Erhältlich: www.milanocard.it
Geeignet für: Aktivreisende, die in Mailand mit dem öffentlichen Verkehr fahren und viele Museen und Sehenswürdigkeiten besuchen wollen. Die Rabatte auf Museumseintritte bewegen sich zwischen 10 und 50 Prozent. Bereits wer zwei Tage mit dem öffentlichen Verkehr fährt (Preis pro Tagesbillett ohne Karte: 8 Franken) und ein paar Museen besucht, kann von der Milanocard profitieren. Beispiele: Museo Teatro alla Scala (mit Karte: Fr. 5.50, ohne: 10 Franken) oder Gallerie d’Italia (mit Karte: Fr. 8.50, ohne: 11 Franken).
München: München City Pass
Preis: 54 Franken für 24 Stunden, 81 Franken für 48 Stunden, 108 Franken für 72 Stunden (Kinder: 24/28/38 Franken)
Inbegriffen: ÖV im Stadtgebiet München (bis zum Flughafen). Eintritte in viele Museen gratis, 10 bis 15 Prozent Rabatt auf Veranstaltungen, Stadtführung, zwischen 5 und 15 Prozent Rabatt in Souvenirläden, Ermässigungen bei Besichtigungstouren und in verschiedenen Restaurants.
Erhältlich: Tourismusinfo (Hauptbahnhof, Marienplatz), www.muenchen.travel -> Suchfenster -> City Pass
Geeignet für: Unternehmungslustige, die beispielsweise eine Busstadtführung von München Tourismus buchen (ohne Karte: 19 Franken), in die Alte Pinakothek oder das Lenbachhaus gehen (ohne Karte: 10/11 Franken), das FC Bayern Museum besuchen (ohne Karte: 13 Franken) und die Bavaria-Filmstadt-Führung mitmachen (ohne Karte: 22 Franken). Das ÖV-Tagesticket kostet ohne Karte 12 Franken.
Strassburg: Pass’Alsace
Preis: 27 Franken für 24 Stunden, 38 Franken für 48 Stunden, 49 Franken für 72 Stunden (Kinder: 18/24/29 Franken)
Inbegriffen: Gratiseintritt in Museen und weitere Sehenswürdigkeiten (unter anderem Zoo und Naturpark), kostenloser Veloverleih
Erhältlich bei: Touristeninformationen im Elsass, bei Sehenswürdigkeiten, www.pass-alsace.com
Geeignet für: Reisende, die Sehenswürdigkeiten mit höheren Eintrittspreisen besuchen wollen. Etwa den zoologischen und botanischen Garten von Mulhouse (ohne Karte: 18 Franken), das Ecomusée d’Alsace (ohne Karte: 16 Franken) oder den Vergnügungspark Cigoland (ohne Karte: 19 Franken).