Gütezeichen für nachhaltigen Tourismus gibt es wie Sand am Meer. Sie heissen zum Beispiel «Green Sign», «Ibex fairstay» oder «Blaue Schwalbe». Auf der Webseite von Schweiz Tourismus finden sich 56 solcher Labels. Doch das scheint nicht zu genügen: Die mit Steuer­geldern finanzierte Tourismus­werbe­­agentur rief mit der Hochschule ­Luzern die Labels Nummer 57 bis 59 ins Leben. Hotels und Restaurants erhalten neu Zertifikate in drei Nachhaltigkeitsstufen: «Swisstainable committed», «Swisstainable engaged» und «Swisstainable leading».

Ein Betrieb erhält das Label, wenn er «in den nächsten 24 Monaten mindestens drei Massnahmen zu unterschiedlichen Nachhaltig­keits­-Aspekten» umsetzt. Was ­genau er umsetzt, ent­scheidet der ­Betrieb selbst. Dafür gibts bereits das Swisstainable-­Signet «committed». Auf Deutsch: «engagiert».