Schwarztee schützt die Arterien
Inhalt
saldo 01/2023
24.01.2023
Letzte Aktualisierung:
06.02.2023
Eric Breitinger
In Schwarztee vorkommende Inhaltsstoffe namens Flavonoide senken das Risiko von Verkalkung der Arterien. Das fand ein australisches Forscherteam heraus. Es untersuchte Kalkablagerungen in Schlagadern von 881 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren. Wer jeden Tag zwei bis sechs Tassen Schwarztee trank, hatte ein bis zu 42 Prozent geringeres Risiko, an Arterienverkalkung zu leiden. Schwarzer Tee steuerte drei Viertel aller Flavonoide im Essen und Trinken der Testpersonen bei...
In Schwarztee vorkommende Inhaltsstoffe namens Flavonoide senken das Risiko von Verkalkung der Arterien. Das fand ein australisches Forscherteam heraus. Es untersuchte Kalkablagerungen in Schlagadern von 881 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren. Wer jeden Tag zwei bis sechs Tassen Schwarztee trank, hatte ein bis zu 42 Prozent geringeres Risiko, an Arterienverkalkung zu leiden. Schwarzer Tee steuerte drei Viertel aller Flavonoide im Essen und Trinken der Testpersonen bei.
Flavonoide sind auch in Äpfeln, Nüssen, Zitrusfrüchten und Grüntee enthalten. Der Konsum von Rotwein, Fruchtsaft und Schokolade, denen man eine positive Wirkung gegen Arterienverkalkung nachsagt, hat gemäss der Studie hingegen keinen positiven Effekt. Die Studie erschien vor kurzem in der Fachzeitschrift «Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology». Arterienverkalkung erhöht das Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt und Demenz.