Neulich am Schalter der Poststelle Helvetiaplatz in Zürich: Vor meinen Augen wirbt ein Aushang für SBB-Tageskarten zum Schnäppchenpreis von 55 Franken. Da kauf ich mir doch eine, entschloss ich mich. Das gehe leider nicht, das Angebot sei abgelaufen, erklärt der Mann hinter dem Schalter. «Dann entfernen Sie doch bitte die Werbung dafür», rege ich an. Auch das erweist sich als unmöglich. Das Miniplakat sei kombiniert mit einem Telefonangebot. Und das sei noch aktuell. «Das ist völlig korrekt so, sehen Sie, hier stehen die Bedingungen», sagt er. Tatsächlich: Wenn ich den Kopf um 90 Grad drehe und die Nase am Schalterfenster plattdrücke, kann ich im Kleingedruckten grad noch knapp erkennen, dass das Angebot am 14. Juni abgelaufen ist. Vermutlich sollte ich auch noch dafür dankbar sein, dass dieser Sehtest gratis ist.