Wer mit «Easyride» in der SBB-App Zug fährt, wird teilweise vor dem «Einchecken» in der App aufgefordert, seine Handynummer anzugeben und auf «Next» (Weiter) zu klicken. Die Anweisung erweckt den Eindruck, es gehe um den Billettkauf. Es ist in Wirklichkeit aber Werbung einer anderen Firma.

Wer der «Weiter»-Anweisung in der SBB-App folgt, landet bei Handylernen.com. In kaum lesbarer Schrift heisst es auf dieser Seite, dass man durch Weiterklicken beim Unternehmen Bright Mobile B.V. einen SMS-Aboservice zum Preis von Fr. 9.99 pro Woche abschliesst.

Den gleichen Trick wenden andere Unternehmen bei der Internetseite der Post an. Wer ein Paket elektronisch erfassen oder eine digitale Postkarte verschicken will, erhält zum Beispiel Werbung der Firma Slamdjam.

Das passierte einer Post-Kundin, als sie die Zustellung eines Pakets ändern wollte. Slamdjam versuchte, die Frau in eine Abofalle zu locken. Auf Anfrage von saldo schreiben die SBB und die Post, Werbung dieser Firmen sei inzwischen gesperrt worden. Man wolle aber weiterhin mit Hilfe von Google Werbung verkaufen.

Tipp: Schalten Sie in der SBB-App die Werbung aus. Dafür die App öffnen, das ­eigene «Profil» unten rechts anwählen, auf «Angebote und Werbung» klicken und bei «Werbeanzeigen in der App einblenden» den Riegel nach rechts schieben.