Bahnreisende lösen im Normalfall ein Retourbillett, wenn sie am gleichen Tag wieder nach Hause zurückkehren wollen. Das ist bequemer, als zwei Einzel­tickets zu kaufen. 

Doch Vorsicht: Im Berner Libero-Verbund, im Tarifverbund Nordwestschweiz (Basel) und im Genfer ­Uni­reso-Verbund sind die Retourbillette stark ­überteuert. Hier kosten sie in vielen Fällen über 50 Prozent mehr als zwei Einzel­billette – egal ob Kunden die Fahr­karten am Schalter, Ticketautomaten oder via SBB-App kaufen.

Beispiele: Im Tarifverbund Nordwestschweiz kostet ein einfaches Billett von ­Basel nach Liestal Fr. 6.10, das Retourbillett aber Fr. 18.70 (2. Klasse). Das ist mehr als das Dreifache. Wer im Verkehrsverbund ­Libero von Bern nach Ostermundigen fährt, zahlt Fr. 4.60. Das Retourbillett für diese Strecke kostet 13 Franken. 

Die Begründung des Libero-Verbunds: Ein Retourbillett sei im Gegensatz zum einfachen Ticket eine Tageskarte, die an dem Datum zu beliebig vielen Fahrten berech­tige. Das ist allerdings auch in anderen Verkehrsverbünden so, ohne dass die Retour­tickets teurer wären als zwei Einzelfahrten. 

Tipp: Wer nicht mehr als zweimal am Tag auf einer Strecke fährt, löst besser zwei Einzelbillette als ein Retourbillett.