Der Dacia Spring kostet rund 19 000 Franken und zählt zu den günstigsten Elektroautos. Die Re­nault-Tochter verzichtet bei diesem Mini-SUV auf teuren Schnickschnack. Doch bei der Sicherheit fällt das Auto durch. Gemäss dem Crashtest der Prüforganisation Euro NCAP drohen Fahrern beim Frontalaufprall mit einem anderen Fahrzeug schwere Verletzungen im Brust- und Beckenbereich. Sitzt man hinten, kann es zu schweren Kopfverletzungen kommen. Test­ergebnis: 1 von 5 Sternen.

Noch schlechter schnitt der elektrisch betriebene Renault Zoe ab, der rund 34 000 Franken kostet. Dieser Kleinwagen bietet wenig Schutz im Brustbereich und versagte beim Seitenaufprall: Der eindringende Pfahl traf direkt den Kopf des Dummies. Ergebnis: null Sterne.

Die Sicherheitsprobleme haben nichts mit dem elektrischen Antrieb zu tun. So erreichte etwa der Re­nault ­Megane E-Tech 5 Sterne.

Tipp: Der Elektro-Fiat 500e ist mit dem Dacia Spring vergleichbar und erhielt 4 Sterne. Laut Preisliste kostet er 6000 Franken mehr. Manche Garagisten verkaufen ihn aber auch für rund 19 000 Franken.