Kürzlich brauchte ich Bargeld. Zum Glück war ich in der Bahnhof­strasse von Schaffhausen, wo es zwei Postomaten gibt. Doch Fehlanzeige: An beiden klebte ein Zettel mit der Aufschrift «Defekt». Ich ­eilte ­weiter zum Fronwagplatz, wo zwei ­weitere Postomaten stehen. Hier hing ein ­Zettel. «Dieser Standort wird demnächst geschlossen», hiess es darauf.

Ich war überrascht. Hatte Postfinance Anfang Jahr nicht mitgeteilt, dass sie nur Postomaten mit Einzahlfunktion entfernt? Dann müsste zumindest ein Automat am Fronwagplatz erhalten bleiben.

Offenbar hat sich die Bank inzwischen anders entschieden. Das gibt sie auf ­Nachfrage von saldo auch zu. Scheibchenweise baut sie Postomaten ab. Heimlich sparte sie so seit 2016 bereits jeden ­zehnten Postomaten ein. Nahe bei den auf­gehobenen Standorten gebe es ja noch weitere Postomaten, tröstet Postfinance. Bleibt zu hoffen, dass diese dann auch wirklich funktionieren.