Schuld an jeder dritten Autopanne ist eine defekte oder entladene Batterie. In weiteren 15 Prozent der Fälle setzte der Motor aus, bei 14 Prozent waren Lenkung, Bremsen, Karosserie oder Antrieb nicht in Ordnung. Das zeigt die Pannenstatistik des deutschen Automobilclubs ADAC. Er wertete 2,4 Millionen Einsätze seiner Pannenwagen auf deutschen Strassen aus. Das Resultat:

  • Untere Mittelklassewagen: Bei älteren Modellen erwiesen sich der Opel Zafira und der Peugeot 307 als vergleichsweise pannenanfällig. Bei den vier Jahre alten und jüngeren Autos hatten folgende vergleichsweise oft technische Probleme: Citroën Berlingo, Peugeot 308 und Renault Kangoo sowie Dacia Duster und Logan. Gut schnitten die Modelle von Audi, BMW und der Toyota Auris sowie der Mercedes B-Klasse ab. 
  • Mittelklassewagen: Viele Pannen hatten Ford Mondeo und S-Max, Opel Insignia und Signum/Vectra sowie der ältere VW Sharan. Modelle von Audi, BMW und Mercedes und der Skoda Octavia erwiesen sich als «sehr pannensicher».