Das deutsche Modehaus Walbusch verlangt auf seiner Schweizer Website Walbusch.ch deutlich höhere Preise als auf der deutschen (saldo 11/12).

Jetzt wirbt Walbusch mit Zeitungsbeilagen für seinen Outdoor-Shop Klepper – und zockt auch hier Schweizer Kunden ab. Im Klepper-Shop auf Walbusch.ch sind die Preise fast doppelt so hoch wie im deutschen Shop.

Beispiele: Für das Performance Jacket für Herren verlangt Walbusch von deutschen Käufern umgerechnet Fr. 364.15. Schweizer Kunden zahlen 699 Franken. Die Damenhose Tactel kostet für Deutsche Fr. 93.80 – für Schweizer 179 Franken. Für die Herrenschuhe Allrounder zahlt man im deutschen Internetshop Fr. 104.25. Schweizer blättern für das gleiche Paar 199 Franken hin. Walbusch wollte zur Preispolitk nicht Stellung nehmen.

Walbusch verlangt, dass Schweizer Kunden ihre Bestellung über die Schweizer Homepage aufgeben. Eine Bestellung zu günstigen deutschen Preisen ist aber dennoch möglich. Spezialisierte Postfachfirmen wie Grenzpaket.ch oder Liefertraum.ch liefern die in Deutschland bestellte Ware direkt nach Hause («K-Tipp» 8/15).