Der Zürcher Schuhhersteller On sorgte bislang nur für positive Schlagzeilen. Nun werden auch kritische Stimmen laut. «Ich als Läufer würde mit den an­gepriesenen Modellen eher nicht joggen ­gehen», sagt etwa Johannes Scherr, Professor und Leiter Sportmedizin an der Zürcher Uni­klinik Balgrist. Auch bei saldo meldeten sich unzufriedene Kunden, die über Sehnenentzündungen klagen.

«Ein guter Schuh hat eine gute Führung und Stabilität im Fussbett sowie möglichst geringe Hebelarme im Fersenbereich», sagt Chefarzt Scherr weiter. On-Schuhe ­seien «tendenziell weich» und hätten eine flache Sohle. «Schlechte Schuhe führen zu Überbelas­tungen von Achillessehne und anderen Sehnen im Bereich der Fersen.» Auch deutsche Orthopäden raten bei Turnschuhen wie denen von On, dem «Bounce S2» von ­Adidas oder dem «Nike Free» zur Vorsicht. Mathias Schettle, ­leitender ­Orthopäde der Münchner Atos Starmed ­Klinik, sagt: «Verletzungsanfällig sind vor ­allem Leute mit Fussfehlstel­lungen wie Knick-, Senk- und Spreizfüssen.»

On sagt zur Kritik: Das starke Wachstum der On-Fangemeinschaft auf der ganzen Welt bestätige, dass Millionen von Läufe­rinnen und Läufern in einem speziellen On-Modell ihren Lieblingslaufschuh gefunden hätten.