Ende März verglich saldo bei 15 grossen Optiker­geschäften und Internethändlern die Preise von je drei gängigen ­Tages- und Monatslinsen. Ergebnis: Bei den Internethändlern kosteten die Linsen ­deutlich weniger als bei den Optikern.

Zwei Beispiele: Kochoptik in Zürich verkaufte 90 Tages­linsen «Dailies Total 1» für 125 Franken. Beim Internethändler ­Discountlens.ch gab es das gleiche Produkt für nur Fr. 67.90 – also für gut die Hälfte. Burri Optik in Zürich verkaufte 90 Tages­linsen der Marke «Dailies Aqua Comfort Plus» für 90 Franken, Discountlens.ch verlangte dafür Fr. 38.10 – Fr. 51.90 weniger.

saldo verglich die Preise von Tageslinsen  in 30er- und 90er-Packungen und von ­Monatslinsen in 3er- und 6er-Packungen.

Von den elf Packungen hatte ­Discountlens.ch zehn Mal den günstigsten Preis. Am teuersten waren die Linsen bei Kochoptik. Der Händler verlangte in sieben Fällen am ­meisten. Kochoptik war bereits bei einem Preisvergleich vor fünf Jahren am teuersten («K-Tipp» 19/2019). Die Optiker begründen ihre Preise mit hohen Einkaufspreisen. Den vollständigen Preisvergleich gibts hier.

Spartipp: Im Internet sind Kontakt­linsen noch günstiger, wenn man sie nicht direkt auf der Internetseite eines Händlers sucht und kauft. Stattdessen sollte man ­seinen Browserverlauf und alle Cookies ­löschen und dann den Namen der gewünschten Linsen in die Suchmaschine Google eingeben. Oft sind die nun angezeigten Preise tiefer als direkt auf der Internetseite der Verkäufer.