Die Nährwertampel Nutri-Score auf Lebensmittelverpackungen motiviert Kunden, gesündere Produkte zu kaufen. Das zeigt eine neue britische Studie, die kürzlich im Fachblatt «PLOS Medicine» erschien. Bei Nutri-Score signalisieren die Farben Grün, Orange und Rot sowie die Buchstaben A bis E, wie gesund ein Fertigprodukt ist (saldo 6/2019).

Forscher der Uni London werteten 134 Studien aus den Jahren 1990 bis 2021 aus, die sich mit der Wirkung der Ampel und von Warnhinweisen beschäftigten. Sie kamen zum Schluss, dass die Ampel gesünderes Einkaufen fördert. Warnhinweise hielten Konsumenten vom Kauf ungesunder Produkte ab.

Die Autoren kritisieren die Ampel aber auch: So würden positive Inhaltsstoffe wie Omega-3-Fettsäuren oder Ballaststoffe nicht in die Berechnung mit einfliessen. Sie fordern, dass für Hersteller die Ampel obligatorisch wird. Die Freiwilligkeit führe dazu, dass Grossverteiler vorrangig gesunde Lebensmittel mit der Nährwertampel auszeichnen, aber ungesunde Esswaren nicht deklarieren.