Lärm von Töffs und Autos kann krank machen (saldo 10/2018). Nun hat der TCS im Auftrag des Bundesamts für Umwelt die Lärmemissionen von 16 vielverkauften Motorrädern und 7 Motorrollern gemessen. Die laut TCS «realitätsnahen» Tests fanden auf einer Teststrecke in Emmen LU statt. 

Die Ducati Multistrada 1260 schnitt bei zwei von fünf Testanordnungen am schlechtesten ab. Laut waren auch der Suzuki Bandit 1200 mit einem nicht zugelassenen Sportauspuff und die Yamaha MT 10 Sp 1000. Der Elektroroller Energica Eva 107 erwies sich bei voller Beschleunigung im 3. Gang auf gerader Strecke als besonders laut. Er war 9 Dezibel lauter als der Durchschnitt der anderen Motorräder. Das menschliche Ohr nimmt eine Erhöhung um 10 Dezibel als Verdoppelung der ursprünglichen Lautstärke wahr. 

Laut den TCS-Experten liessen sich die teilweise «massiven» Überschreitungen der Lärmgrenzwerte durch einen angepassten Fahrstil vermeiden.