Kein Verlass auf Hotelbewertungen im Internet

Auf Hotelportalen im Internet kann man Noten zur Qualität der Unterkünfte abgeben. Doch nicht alle Angaben sind zuverlässig. Bei Tripadvisor.de und Ebookers.ch konnte saldo mit wenigen Klicks fingierte Bewertungen eingeben (saldo 7/13). Die Branche versprach Besserung. Bei einem Test des Europäischen Verbraucherzentrums Text fielen Tripadvisor.de und Holidaycheck.de aber kürzlich erneut durch. Deshalb gilt nach wie vor: Nur wer wirklich in einem Hotel war, ist ein zuverlässiger Informant. Bei Booking.com, Hotels.com und Expedia.de können nur tatsächliche Kunden nach ihrem Aufenthalt eine Bewertung abgeben. 

Rauchen: Neutrale Verpackungen schrecken ab

Einheits-Zigarettenpackungen und Schockbilder haben eine abschreckende Wirkung auf Raucher. Diesen Schluss ziehen Untersuchungen zur Wirkung des australischen Verbots von Marken-Zigarettenschachteln. Seit Oktober 2012 dürfen in Australien Zigaretten nur noch in schlammfarbigen Schachteln mit Bildern von Raucherbeinen, Krebsgeschwüren und Raucherlungen verkauft werden. Der Markenname steht lediglich klein auf der Schachtel.

Eine australische Studie vom letzten Jahr kam zum Schluss, dass Raucher den Konsum von Zigaretten aus Einheitspackungen als weniger befriedigend einschätzen als aus Markenschachteln. Sie halten Zigaretten aus Einheitspackungen auch für minderwertiger. Belegt ist zudem, dass ein Rauchstopp das psychische Wohlbefinden steigert (saldo 4/14) und selbst bei über 60-Jährigen das Risiko verringert, vorzeitig an Folgekrankheiten wie Krebs zu sterben (saldo 19/12).

M-Budget-TV-Box: Aufnahmen sind möglich

Im saldo-Praxistest zu TV-Boxen (saldo 9/14) gab es für die M-Budget-Box eine ungenügende Note. Grund war unter anderem, dass man damit keine Sendungen aufnehmen kann. Das hat sich inzwischen geändert: Neu sind bis zu 100 Stunden Aufnahmen in normaler Qualität möglich. Wer bereits eine M-Budget-Box hat, kann diese Funktion ab sofort automatisch nutzen.