Schweizer stehen auf starke Motoren

Der VCS empfiehlt in seiner Auto-Umweltliste regelmässig besonders umweltfreundliche neue Autos (saldo 6/13). Doch die meisten Schweizer fahren lieber einen PS-Protz. Im letzten Jahr hatten die in der Schweiz neu zugelassenen Neuwagen Motoren mit durchschnittlich 158 PS unter der Haube – mehr als in jedem anderen Land Europas. Im Nachbarland Deutschland begnügten sich die Käufer von Neuwagen laut dem Center Automotive Research der Uni Duisburg-Essen mit durchschnittlich 140 PS. Autokäufer in anderen euro­- päischen Ländern setzten auf noch kleinere, sparsamere Modelle. Die Dänen gaben sich beispielsweise 2013 bei den zugelassenen Neuwagen mit einer durchschnittlichen Motorleistung von 98 PS zufrieden, die Italiener mit 103 PS.

Gratis-Kreditkarte: Nicht mehr für alle

Wegen der Papierrechnung müssen Besitzer der bis anhin kostenlosen Cumulus-Kreditkarte der Migros neu 18 Franken Gebühren pro Jahr bezahlen (saldo 20/14). Damit sollen laut der Kartenherausgeberin Cembra Money Bank die Kosten für den Ausdruck und den Versand gedeckt werden. saldo riet: Wer mit der Vertragsänderung nicht einverstanden ist, soll dies der Cembra Money Bank innerhalb von 30 Tagen mitteilen. Denn der alte Vertrag ist weiterhin gültig, bis eine Seite kündigt. Mehrere saldo-Leser hatten damit Erfolg: Sie erhalten weiterhin kostenlos eine Papierrechnung. Andere hatten weniger Glück – zum Beispiel saldo-Leserin R.K. aus Wollerau SZ. Sie kündigte daraufhin ihre «Gratis-Kreditkarte». Der Verdacht: Nur umsatzstarken Kunden wurden die Gebühren erlassen. Die Cembra Money Bank bestreitet das.

Kompostbeutel in Bern erlaubt

saldo schrieb, dass Kompostbeutel für Rüst­abfälle und Speisereste in Bern verboten sind (Ausgabe 1/15). Das ist nicht richtig. Kompostierbare Bioabfallsäcke sind erlaubt. Sie müssen jedoch in Normcontainern zur Grüngutabfuhr bereitgestellt werden.