Ich habe ab und zu keine Zeit, während der Ladenöffnungszeiten einzukaufen. Deshalb interessierte mich der neue Migros-«Lieferpass» für Bestellungen per Internet. Er kostet Fr. 11.90 pro Monat oder Fr. 118.80 pro Jahr und verspricht kostenlose Lieferungen. «No Limit: Keine Einschränkungen, wir liefern, so oft Sie wollen», verspricht der Grossverteiler. 

Praktisch, dachte ich. Dann las ich das Kleingedruckte: Kostenfrei liefert die ­Migros nur, wenn ich jeweils für mindestens 99 Franken bestelle. So teuer ist mein täglicher Einkauf aber selten. Zudem verlängert sich das Abo jeweils automatisch. Wenn ich etwa vor den Ferien vergesse, das Abo zu kündigen, zahle ich für die Katz. Knapp 12 Franken pro Monat ­zahlen, um für über 99 Franken ohne ­Zuschlag einkaufen zu dürfen, ist ein schlechtes Geschäft. Diese Art von «No ­Limit» ist ein «No-Go».